Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Glyphosat-Alternativen

vor geraumer zeit hatte ich mal die gelegenheit, ein kleines experiment im garten zu starten. es ging mir nämlich auf den keks, dass manche beete von unkraut überwuchert wurden und es viel zeit und arbeit kostete, das zeug zu entfernen.

hinzu kam auch noch die problematik mit ungezieferbefall, zum beispiel schnecken, spinnen, blattläuse, usw.

ich habe dann eine beetreihe einfach mit gewöhnlicher kaminasche gedüngt und siehe da, es funktionierte wunderbar: deutlich weniger unkraut und schädlinge.

tomaten, radieschen, erdbeeren, alles wuchs prächtig und einwandfrei. von wegen also, dass es angeblich keinen ersatz für glyphosat gibt. ordinäre holz- bzw kaminasche anstatt chemische keulen, so einfach ist das.

derlei effekte kann man übrigens auch bei waldbränden beobachten, die flora und fauna erholt sich verblüffend schnell davon. sogar mondasche (bzw mondstaub) eignet sich hervorragend als dünger, obwohl (oder gerade weil?) 100% steril.

wer also einen kleinen garten und kamin hat, der sollte das ruhig mal ausprobieren. auch für zukünftige gewächshäuser auf dem mond könnte dieser effekt ebenfalls sehr praktisch sein, auf dem mars vermutlich auch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten