Mein Eindruck:
Ein eher einseitiges Interview. Fr. Hilbeck gibt mMn zuerst eine Meinung von sich, ohne diese mit stichfesten Argumenten zu unterlegen bzw. sie geht gar nicht auf Kritik an der Studie ein.
Leider, denn was da angeschnitten wird, hätte echt Potential für ernste und weiterführende Diskussionen.
Schon allein der Punkt Wirkstoffe in Pflanzen (hier die BT-Proteine) natürlich vorkommend oder genetisch eingebracht wäre meiner Meinung nach stundenlanges Diskutieren und Vertiefen würdig.
Gerade die Kritik an den strukturellen Mängel der Studie unterstreiche ich mit Nachdruck! - aber:
=> Bei anderen Diskussionen um die Studie ist zu lesen, dass (für einen geprüften Stoff) positive ausfallende Studien gerne akzeptiert, negative aber gerne in Frage gestellt werden. Nimmt man noch die anhaltende und nie gänzlich einwandfrei widerlegte Kritik an "Wunschergebnis-Studien" dazu, hätte da nochmals nachgehakt werden sollen. Daraus ergibt sich:
=> Warum wurde die Studie nicht nochmals wiederholt, aber mit Nachbesserungen an den Kritikpunkten (u.a. Anzahl und Art der Tiere)?
Wäre das Ergebnis unter wissenschaftlichen Standards wiederholbar, wäre doch die Kritik massiv untermauert worden - oder eben eindeutig widerlegt. Warum hat z.B. Greenpeace und andere NGOs nicht da mal tief in die Tasche gegriffen und/oder auch zu öffentlichen Spenden zur Finanzierung aufgerufen?
Mein Eindruck: weder die eine noch die andere Seite hatte ein ernsthaftes Interesse an einer wissenschaftlich akzeptablen Wiederholungsstudie!
Greenpeace und Co war das Risiko, dass das Ergebnis nicht verifizierbar ist, zu hoch
Monsanto und die Behörden hatten kein Interesse an einem Widerspruch zu ihren Ergebnissen/Beschlüssen.
Was ich besonders interessant finde an der Seralini-Studie ist das Setup mit 1ppb Round Up (welches Round Up???) im Trinkwasser der Tiere.
Aber natürlich möchte ich zu der verwendeten Charge Round Up auch ein analytisches Protokoll - oder noch besser: ich hätte die Charge gerne selbst untersucht, dann weiß ich auch, was ich vom Ergebnis zu halten habe...