Rince888wind schrieb am 11.06.2024 07:46:
Der Deutschlandfunk berichtete am 11.4. 2024 und am 11.3.2024 zu diesem Thema.
Zu damaligen Zeitpunkt wurden in dem Beitrag 2 Thesen für die Ursache veröffentlicht.
Kennt jemand den aktuellen Stand?
Vermutlich ein potentiell lesenswerter Beitrag, aber wenn du dir nicht die Mühe machst, mal eben die Thesen einzukopieren, hat kein Tiktoker heutzutage Lust, zwei Links zu verfolgen.
Hier zumindest die eine der Thesen aus dem ersten Link:
In Kläranlagen sammelt sich Glyphosat in höheren Konzentrationen an. Privatleute behandeln damit Wege oder Stellflächen für Autos. Der Regen wäscht das Herbizid dann in die Kanalisation. Auch das Versprühen des Wirkstoffs entlang von Straßen und Schienenwegen könnte einen Beitrag leisten. Möglichweise werden auch Reste der Unkrautvernichtungsmittel über die Toilette entsorgt.
Für die zweite reicht meine PISA-Geduld nicht aus. Ein Transkript könnte ich überfliegen, aber für eine halbe Stunde Audio habe auch ich nicht genug Muße, tut mir leid.
Da du den Inhalt doch schon kennst, magst du bitte wenigstens mal in 30 Sekunden ein, zwei Schlagworte zur zweiten These in den Raum werfen, anstatt allen deinen Lesern jeweils! eine halbe Stunde Lebenszeit fürs Hören abzuverlangen? Das wäre zaubberhaft.