Sinnbild dazu ist doch der mit passendem Namen ausgestattete
Volkswagen Phaeton. Oder der Bugatty Veyron, ebenfalls aus dem
Volkswagenkonzern (Wie auch Lamborghini oder Bentley). Tja
Volkswagen... Das Volk bezahlt durch überteuerte Volumenmodelle wie
Golf oder Polo die Entwicklung völlig hirnrissiger Luxus Schlitten
der Elite, die sich wirtschaftlich gesehen mit den Phrasen eben
dieser "Elite" wie Kostendeckung niemals vereinen lassen. Ein
Sinnbild einer eitlen Lügengesellschaft. Da werden überteuerte Preise
von Golf oder Polo mit teuren Arbeitsplätzen in Deutschland
begründet, obwohl gemäss Spiegel Interview mit Wendelin Wiedeking,
Porsche Boss und neu auch VW Entscheider, gerade mal 5 Prozent der
Produktionskosten bei Volkswagen Lohnkosten sind. Gleichzeitig werden
für Milliardenbeträge Luxusmodelle entwickelt, die mit ihrem
Verkaufspreis von um 1 Million Euro (Bugatti Veyron, 400km/h) nicht
einmal die Produktionskosten decken, allein der Einkaufspreis des
Getriebes kostet VW fast 200'000€ pro Stück.
Der Artikel lässt die Stagnation und Ideenlosigkeit in
Automobildesign und Konstruktion völlig aussen vor, drischt höchstens
lächerliche Marketing Phrasen. Die Zuverlässigkeit moderner Fahrzeuge
als erhöht darzustellen, setzt dem ganzen die Krone auf. Sind doch
heute gerade schwere Qualitätsprobleme sogar bei teuren Marken wie
Mercedes die Normalität.
Statt längst entwickelte moderne Technologien in Antrieb oder
Fertigung zur Gewichtsersparnis (wäre das A+0), Verbrauchssenkung
oder besserer Verkehrsführung zu nutzen, werden die "modernen"
Fahrzeuge nur schwerer und saufen wie die Löcher. Der Porsche Cayenne
Turbo bringt es bei Vollgasfahrt auf der Autobahn auf gegen 70 Liter
Verbrauch... Aber auch ein Golf verbraucht heute nicht wirklich
weniger als ein Golf vor 20 Jahren, klar er hat mehr PS und Komfort,
aber dadurch wurde der Nutzwert kaum erhöht, die Qualität aber
gesenkt, der Preis vervielfacht.
Statt Hybrid- oder anderer Technologien, wird in Europa der Diesel
gepusht, obwohl dessen Umweltbilanz (8x mehr Stickoxid, 10-15% mehr
Kohlendioxid, 100x mehr Feinstaub Ausstoss als Benzin Motoren (nur
Feinstaubausstoss kann durch Partikelfilter gesenkt werden)) extrem
schlecht ist. Diesel ist ein stiller Skandal für sich, hat die
deutsche Automobilindustrie doch jahrelang ihre Motoren so optimiert,
dass die vorgeschriebenen Grenzwerte nur gerade bei den
vorgeschriebenen Messbedingungen (entsprechende Drehzahl, Last usw.)
eingehalten, im Normalfall aber um ein vielfaches überschritten
werden. Die Russpartikel wurden durch die Verbrennung mit
Hochdruckeinspritzung so verkleinert, dass sie durch die bei den
Prüfungen verwendeten Gatter fallen. Je kleiner die Partikel jedoch
sind, desto gefährlicher sind sie für Mensch und Tier. Die
Feinstaubdiskussion, von unfähigen Politikern geführt, hat diese
Fragen nur am Rande berührt. Statt griffiger Massnahmen gegen die
Industrie wurden höchstens augenwischerische Gängleien der Bürger
bestimmt, so werden zukünftig alte Benzin Fahrzeuge ohne Katalysator
(Anteil am Verkehr verschwindend gering, ca 1%, kein
Feinstaubauasstoss) aus Städten ausgesperrt, Russende Diesel
Vergifter ohne Filter dürfen aber weiter mehr oder weniger
uneingeschränkt fahren, die Industrie????.
Es gäbe noch viel mehr aufzuzählen... weshalb also dieser Lobhudel
Artikel mit der Wortwahl einer Werbebroschüre?
Volkswagen Phaeton. Oder der Bugatty Veyron, ebenfalls aus dem
Volkswagenkonzern (Wie auch Lamborghini oder Bentley). Tja
Volkswagen... Das Volk bezahlt durch überteuerte Volumenmodelle wie
Golf oder Polo die Entwicklung völlig hirnrissiger Luxus Schlitten
der Elite, die sich wirtschaftlich gesehen mit den Phrasen eben
dieser "Elite" wie Kostendeckung niemals vereinen lassen. Ein
Sinnbild einer eitlen Lügengesellschaft. Da werden überteuerte Preise
von Golf oder Polo mit teuren Arbeitsplätzen in Deutschland
begründet, obwohl gemäss Spiegel Interview mit Wendelin Wiedeking,
Porsche Boss und neu auch VW Entscheider, gerade mal 5 Prozent der
Produktionskosten bei Volkswagen Lohnkosten sind. Gleichzeitig werden
für Milliardenbeträge Luxusmodelle entwickelt, die mit ihrem
Verkaufspreis von um 1 Million Euro (Bugatti Veyron, 400km/h) nicht
einmal die Produktionskosten decken, allein der Einkaufspreis des
Getriebes kostet VW fast 200'000€ pro Stück.
Der Artikel lässt die Stagnation und Ideenlosigkeit in
Automobildesign und Konstruktion völlig aussen vor, drischt höchstens
lächerliche Marketing Phrasen. Die Zuverlässigkeit moderner Fahrzeuge
als erhöht darzustellen, setzt dem ganzen die Krone auf. Sind doch
heute gerade schwere Qualitätsprobleme sogar bei teuren Marken wie
Mercedes die Normalität.
Statt längst entwickelte moderne Technologien in Antrieb oder
Fertigung zur Gewichtsersparnis (wäre das A+0), Verbrauchssenkung
oder besserer Verkehrsführung zu nutzen, werden die "modernen"
Fahrzeuge nur schwerer und saufen wie die Löcher. Der Porsche Cayenne
Turbo bringt es bei Vollgasfahrt auf der Autobahn auf gegen 70 Liter
Verbrauch... Aber auch ein Golf verbraucht heute nicht wirklich
weniger als ein Golf vor 20 Jahren, klar er hat mehr PS und Komfort,
aber dadurch wurde der Nutzwert kaum erhöht, die Qualität aber
gesenkt, der Preis vervielfacht.
Statt Hybrid- oder anderer Technologien, wird in Europa der Diesel
gepusht, obwohl dessen Umweltbilanz (8x mehr Stickoxid, 10-15% mehr
Kohlendioxid, 100x mehr Feinstaub Ausstoss als Benzin Motoren (nur
Feinstaubausstoss kann durch Partikelfilter gesenkt werden)) extrem
schlecht ist. Diesel ist ein stiller Skandal für sich, hat die
deutsche Automobilindustrie doch jahrelang ihre Motoren so optimiert,
dass die vorgeschriebenen Grenzwerte nur gerade bei den
vorgeschriebenen Messbedingungen (entsprechende Drehzahl, Last usw.)
eingehalten, im Normalfall aber um ein vielfaches überschritten
werden. Die Russpartikel wurden durch die Verbrennung mit
Hochdruckeinspritzung so verkleinert, dass sie durch die bei den
Prüfungen verwendeten Gatter fallen. Je kleiner die Partikel jedoch
sind, desto gefährlicher sind sie für Mensch und Tier. Die
Feinstaubdiskussion, von unfähigen Politikern geführt, hat diese
Fragen nur am Rande berührt. Statt griffiger Massnahmen gegen die
Industrie wurden höchstens augenwischerische Gängleien der Bürger
bestimmt, so werden zukünftig alte Benzin Fahrzeuge ohne Katalysator
(Anteil am Verkehr verschwindend gering, ca 1%, kein
Feinstaubauasstoss) aus Städten ausgesperrt, Russende Diesel
Vergifter ohne Filter dürfen aber weiter mehr oder weniger
uneingeschränkt fahren, die Industrie????.
Es gäbe noch viel mehr aufzuzählen... weshalb also dieser Lobhudel
Artikel mit der Wortwahl einer Werbebroschüre?