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816 Beiträge seit 13.12.2001

Sex it up!

Hi,

so ist das ebend: wenn die Ideen ausgehen, müssen ebend Phrasen
herhalten. Damit meine ich nicht den Artikel. (der den Seitenhieb
sicher auch verdient hätte :-) ) Der Artikel ist ja nur ein Abklatsch
der Werbung der Automobilfirmen. Da wird allerlei mystischer uns
sonstiger Kram bemüht, so z.B. die aktuelle Werbung bei Opel: "...
saubere umweltfreundliche Autos ... und deshalb ... schenkt ihnen
Opel die Mehrwertsteuer!". Ähm, bitte? Dieser Werbetext zeigt das,
was tatsächlich geschieht - durchdesigned hinsichtlich eines Effektes
(um die Verbindung Umweltfreundlich - Preiswert - Opel zu erzeugen),
jedoch ohne (hinsichtlich des umweltfreundlich) bzw. mit falschen
Aussagen (hinsichtlich der geschenkten Mehrwertsteuer) Mit dem
eigentlichen Produkt hat in dieser Werbung tatsächlich nichts zu tun!

Dabei gäbe es durchaus interessante Dinge, die allerdings fernab
dieser Hochglanz-Prospekt-Messen kommen und manchmal leider auch
wieder gehen. Oder wer kennt das "Luftauto"! Kein Witz! Gibt's bzw.
gab's tatsächlich: Energieträger war - Pressluft! Aufzuladen per
integriertem Kompressor an der heimischen Steckdose oder der
Presslufttakstelle ihrer Wahl, zumindest so war der Plan. Es gab
darüber sogar Artikel hier bei Telepolis.

Zerstört hat diesen luftigen Traum wohl zweierlei: zum einen einige
Tücken der Physik (das Fahrzeug hat z.B. eine integrierte
Klima-Kühlung, bei der -Heizung wird's systembedingt allerdings
knapp, im Gegensatz zum Verbrennungsmotor). Zum anderen waren da wohl
vollmundige Versprechungen von Seiten des Management, die schlicht
nicht zu halten waren. Das ging wohl teilweise bis dahin, das selbst
die Physik "leicht verbogen" wurde. Wie dem auch sei, es ist still
geworden um's Luftauto, was andererseits schade ist, denn für einen
Kurzstreckenbetrieb, der ausreichend Möglichkeiten zum Wiederaufladen
bietet, z.B. in Städten, eine interessante Idee, finde ich.

Schönen Tag noch,
Thomas

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