Ansicht umschalten
  • Rainer-ich

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2014

Re: google maps ist ja jetzt schon kaum noch zu gebrauchen

Heckenpenner schrieb am 31.10.2024 19:14:

idiotische Routenvorschläge nahe am Wahnsinn. z.B. Umleitungen bei Autobahnsperrung durch Tempo 30-Zonen in Wohngebieten. In diesem Jahr selbst erlebt. Ich lasse mich überraschen, wie sie das mit künstlicher Idiotie (dafür steht doch KI?) noch weiter versauen wollen.
Mein 15 Jahre altes Aldi-Navi macht selbst mit den völlig veralteten Karten noch bessere Routenvorschläge....

Zugegeben, ich navigiere offline (map factor Navigator) ohne google-Datenfütterung, nutze aufm Desktop durchaus google maps.
Ein Navigationsalghoritmus kann durchaus auf die Idee mit Tempo-30-Zonen kommen, wenn Dank Echtzeit-, Stau- und sonstiger Daten dies die kürzeste Fahrzeit ergibt. Das ist schon sinnvoll. KI könnte das bei eher minimalen Fahrzeitdifferenzen verhindern, damit ist Navi eher kein "schnellrechnender Idiot".

Bei meinem Navi kann ich selber feingranular bestimmte Straßentypen priorisieren, Geschwindigkeiten einstellen - da kommen nach einiger Übung durchaus brauchbare Routen zusammen. Dazu wenns Dich stört eben für Dein Beispiel die Tempo-30-Zonen mit 5 km/h einstellen - dann gehts da nur bei wirklichem Effekt durch. Auch die Priorisierung innerstädtischer Fernverkehrsstr. gegenüber Hauptstraßen kann abgewählt werden....
Man muss sich eben mit beschäftigen, einfach irgendeine App nehmen ohne Nachzudenken ist zwar heutzutage normal, aber nicht immer zielführend.
Rainer

Bewerten
- +
Ansicht umschalten