Ansicht umschalten
  • Sinerider

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2020

Re: Energieversorgung in öffentlicher Hand

sauseente schrieb am 23.11.2023 10:07:

Mr.Chainsaw schrieb am 23.11.2023 09:38:

Bei allen Privatisierungen oder PPPs ist es für die Verbraucher nach kurzer Zeit immer teurer geworden bei schlechterem Service

Schlechten Service gibt es überall. Das ist kein Argument . Nur in den allermeisten Fällen kann ich in der Privatwirtschaft den Anbieter wechseln, wenn er zu teuer ist oder schlechten Service hat.
Bei staatlichen Einrichtungen nicht. Einmal am städtischen Fermwärmenetz angeschlossen, muss ich jede Erhöhung schlucken. Sicherlich dürfen sie keinen Gewinn machen, wie in der Privatwirtschaft. Aber jeder weis doch wie in städtischen Haushalten quersubventioniert wird.
Auch gibt es zuwenig ökonomischen Sachverstand. Das Schwarzbuch des Steuerzahlerbund lässt grüßen.

Die Frage was jetzt besser ist, private oder staatliche Unternehmen ist schon sehr alt. Ein Fazit gab es dazu nie.

Ich sag mal aus eigener Erfahrung: In einem Unternehmen das nicht in einer Konkurrenz steht, wollte =ich= nie mehr arbeiten.

Was vielleicht helfen kann, aber natürlich keine Allgemeingültigkeit haben muss: Altenpflegehelferinnen die ich befragt haben, meinen, dass die Arbeitsbedingungen und die Betreuung der Insassen in privaten, gewinnorientierten Unternehmen besser sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten