Falls Du es vergessen hast, die Probleme begannen, als der ukrainische Staat, nach einem vom Ausland unterstützten Regierungsputsch, einen Krieg gegen alles Russische in seiner eigenen Bevölkerung angezettelt hat. Wenn die Russen die russischsprachige Minderheit im Nachbarland dabei unterstützen, sich dagegen zu wehren, halte ich das zunächst für legitim.
Tja und das ist schon das erste Problem, Du hältst also Waffenlieferungen an Seperatisten (also aus der Sicht des Staates Verbrecher) und Ausbildung dieser Verbrecher und auch Kämpfer aus den eigenen Reihen in diesem Land für OK?
Was wäre denn wenn z.B. die Türkei das für die in Deutschland lebenden Türken machen würde... also schweres Kriegsmaterial und militärische Ausbildung + Türkische Soldaten auf Urlaub in Berlin.... Wäre das für Dich auch legitim?
Dass wir nun die Tragödie eines slawischen Bruderkriegs sehen, hat im wesentlichen damit zu tun, dass das ukrainische Regime nach 2014 begann, einen Krieg gegen einen Teil ihrer eigenen Bevölkerung zu führen - als Alternative zur Gewährung von Freiheits- und Menschenrechten (wie das vorher dort problemlos möglich war)!
Nö, der "Bruderkrieg" fing mit der Invasion Russlands in der Ukraine an... vorher war das ein Bürgerkrieg in dem sich die Ukraine gegen die gewaltsame Abspaltung von Teilen ihres Staatsgebietes an Russland gewehrt hat.