Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

737 Beiträge seit 06.11.2019

Re: Du scheinst im Wolkenkuckucksheim zu leben

Populist schrieb am 26.10.2022 07:41:
Solange USA und China ihren CO2-Ausstoß sogar noch erhöhen, tun wir uns keinen Gefallen damit, dem Niedergang unserer Volkswirtschaft in Kauf zu nehmen, um unseren CO2-Ausstoß zu verringern.
Multinationale Unternehmen werden bevorzugt dort produzieren wo Energie noch bezahlbar ist. USA und China werden uns komplett abhängen, und der Klimawandel wird ungebremst weitergehen.
Am Ende wird unseren Kindern dann das Geld fehlen, um die Folgen des Klimawandels bewältigen zu können.

Helmut Jakoby (1) schrieb am 26.10.2022 13:44:
Leider bist Du einem verbreiteten Irrtum aufgesessen. Habe mir erlaubt, diesen Teil zu fetten.
Die Folgen des Klimawandels können durch Geld nicht bewältigen werden.
Das Geld das Allheilmittel ist, ist unserem Wahn des Kapitalismus geschuldet und nur eine Scheinrealität. Auch wenn man jeden Abend die Börsenkurse wie das heilige Buch vorgelesen bekommt.
Es gab ja auch mal den Wahnsinn, dass das Verbrennen von Frauen, diese von ihren Sünden reinigt oder gar Tiere vom Teufel besessen sein können, denen dann ganz offiziell "der Prozess" gemacht wurde.
Auf der Ebene sehe ich unseren Systemwahn. Wir hauen einfach mal den Planeten Erde in die Grütze, weil es sich ökonomisch nicht rechnet umzusteuern.

Populist schrieb am 26.10.2022 14:21:
Das ist ein Irrtum. Der Klimawandel kann zwar mit Geld nicht ungeschehen gemacht werden, aber es besteht kein Zweifel daran, dass der Klimawandel die finanziell schlechter Gestellten am härtesten treffen wird. Geld regelt den Zugriff auf Ressourcen und Produktionsmittel, und beides wird man brauchen, um trotz Klimawandel überleben zu können.
Du scheinst im Wolkenkuckucksheim zu leben.

Nö, ich habe Deinen Post einfach nur genau gelesen. Du beziehst Dich jetzt auf den Weg durch den Klimawandel, da magst Du sicher recht haben.
Ich bezog mich auf "die Folgen des Klimawandels" aus Deinem Post. Da sind sich die meisten Wissenschaftler recht einig, die werden gemeinhin als "Klimakatastrophe" bezeichnet. Und was das bedeutet, kann man überall nachlesen. Und btw., es geht nicht nur um CO2, sondern das gesamte Ökosystem ist durch unser Tun negativ betroffen. Und wir Menschen werden es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wuppen. Auch nicht mit einem "Nochmehrfach Wumms".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten