Ansicht umschalten
Avatar von Russischer Hacker
  • Russischer Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2017

Die Abschaffung des Kapitalismus

So, jetzt mal Masken runter und Klartext bitte

Karl Marx, Kapital, Bd. 3, MEW 25; S. 782

Vom Standpunkt einer höheren ökonomischen Gesellschaftsformation (also vom Sozialismus aus) wird das Privateigentum einzelner Individuen am Erdball ganz so abgeschmackt erscheinen, wie das Privateigentum eines Menschen an einem anderen Menschen. Selbst die ganze Gesellschaft, eine Nation, ja alle gleichzeitigen Gesellschaften zusammen genommen, sind nicht Eigentümer der Erde. Sie sind nur ihre Besitzer, ihre Nutznießer und haben sie (…) den nachfolgenden Generationen verbessert zu hinterlassen.

Klimaschutz und Kapitalismus sind eigentlich ein kompletter Widerspruch in sich. Denn selbst bei hundertprozentiger Umstellung auf erneuerbare Energien ist keineswegs der Drang zu einem immer höherem Wachstum und Output an materiellen Gütern in der kapitalistischen Produktion beseitigt. Der Kapitalismus lebt von der Rohstoffausbeutung. Die beste Gegenmaßnahme zur Abwendung einer vermeintlich bedrohlichen Klimaerwärmung wäre also: die Abschaffung des Kapitalismus, und zwar weltweit (!), schließlich ist das Problem global.

Marx' bekanntestes Werk, das "Kommunistische Manifest", endet mit den Zeilen: "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.09.2019 08:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten