Ansicht umschalten
Avatar von oberham
  • oberham

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2017

In den ca. 30 Sekunden....

... die ich hier tippe, haben wir als Gesellschaft, die Zukunft von etwa 20 Kindern gestohlen, indem wir sie verhungern ließen.

Die Angst von Greta mag durchaus echt und wahr sein, diese Angst liegt jedoch in Millionen Kinderaugen, tagtäglich, seit Jahrhunderten.
Wer glaubt, es sei ein Glücksfall, dass dieses eine Augenpaar so unglaublich populär und "wirksam" ist, den frage ich, was hat all der Rummel um das Mädchen bis dato wirklich bewirkt?
In meinen Augen ist es schlicht Propaganda, schlichtes immer weiter spalten und die Menschen gegeneinander hetzen, die Millionen die "für das Klima" auf die Straßen gehen, ihre Schilder hochhalten und in Megaphone schreien, sie sind entweder heute schon im System beschäftigt und dienen dort brav um ihre Konsumkraft oder sie werden morgen dort darum bitten.
Jene die wirklich versuchen gegen das destruktive System anzukommen, sind anonym, sie werden nicht gehypt, sie erhalten keine Preise, sie sterben entweder in diesem Kampf, da sie an Orten geboren wurden, wo der Spruch friss oder stirb wörtlich gilt, oder sie werden zu einsamen Sonderlingen, die ihre Nahrung selbst anpflanzen, sammeln und ansonsten auch versuchen ohne Geld und Systemkollaboration zu überleben.

Greta wird immer mehr zu einer gruseligen Metapher, sie steht für das System, sie steht für die Methode, die Menschen hinter eine Figur zu stellen, sie dort zu sammeln und die Figuren dann auszuspielen.

Betrachte ich die Welt, so denke ich mehr denn je, die Psychopathen spielen gekonnt ihr verrücktes Monopoly, für die gewöhnlichen Spieler bleibt nur die Hoffnung nicht auf das Feld, "Verhungern", auf das Feld "Elend" oder "Armut" zu kommen, die gewöhnlichen Spieler umrunden stetig das Feld, zahlen stetig ihre Beiträge und die Psychopathen besitzen alle Straßen und sonstigen Gewinnbringer, die geben den anderen etwas davon, damit sie weiter im Spiel bleiben dürfen, gerade viel genug, damit sie brav mitspielen, oder eben Pech haben und auf eines der vorzeitigen "Ende" Felder kommen.

Greta zog die Ereigniskarte, das System kürt Dich zur Gallionsfigur der Umweltbewegung, Du wirst Preise erhalten, Du wirst auf ein hohes Podest getragen, Du darfst vielleicht sogar Dein Leben auf diesem Podest verbringen, von dort kannst Du dann wunderbar betrachten, wie nützlich Du uns warst, wie sehr Deine Anhänger es Dir gleichtun, wie höflich und brav, sie uns letztlich alle weiter und vielleicht sogar noch besser dienen als bisher.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten