...dass die beliebten Zeltlager für Kinder und Jugendliche
In Griechenland dauern die Sommerferien fast 3 Monate. Es gibt eine lange Tradition die Kinder über mehrere Wochen in ein Sommer-Camp zu schicken. Das sind kleine "Camp-Dörfer" die es überall in Griechenland gibt, auch in den Tourismusregionen, und die eigentlich so gut wie immer recht abseits liegen. Die Unterkünfte sind eher mit unseren Jugendherbergen bzw. us-amerikanischen Summer Camps zu vergleichen, auf dem Gelände gibt es allerlei Angebote, betreute Freizeitaktivitäten aber auch Sommer-Schulen.
Das da in der Umgebung ein "Mega-Geschäft" mit Eltern und Großeltern auf Besuch gemacht wird, konnte ich ehrlich gesagt noch nicht beobachten. In vielen der Camps ist Besuch nicht gerne gesehen, was jeder der sich mit Jugendarbeit beschäftigt nachvollziehen kann, oder nur in Ausnahmefällen erlaubt.
"Zeltlager" ist eine etwas unglückliche Übersetzung.
Aus seinem bisherigen Urlaubszimmer flog er daher raus. Eigentlich müsste er nun in eines der so genannten Corona-Hotels...
"Corona-Hotel" ist ein wunderbar absurder Euphemismus. Es handelt sich um Quarantäne-Unterkünfte, die es auch schon im vergangenen Jahr gegeben hat. Diese Unterkünfte befinden sich in aller Regel in leerstehenden 3-Sterne-Hotels, oft in der Nähe des lokalen Flughafens. Wie sagt man so schön? Sehr einfach aber zweckmäßig und meist auch sauber. Für den Mittelstand, der zwei Urlaube im Jahr in einem 5-Sterne-Plus-Hotel mit Spa und allem Schnickschnack gewohnt ist, sicher ein brutaler Kulturschock.
Die Personen werden einzeln in den Zimmern isoliert und stehen unter Zimmerarrest, Ausnahmen gibt es nur für Kleinkinder, die jeweils einem Elternteil zugeteilt werden, und erhalten einfaches Convenience Food, ähnlich wie im Flieger, nur größere Portionen. Zu Problemen kommt es wohl immer wieder bei der Versorgung mit Getränken und Hygieneartikeln. Wer das griechische System kennt, drückt der Aufsicht etwas Geld in die Hand.
Das ist eine echte und überwachte Quarantäne und als solche selbstverständlich ein Freiheitsentzug.
Die Vorgehensweise ist wie folgt: Krankheitsanzeichen - Zimmerarrest im gebuchten Hotel und Test. Positives Testergebnis, Wiederholung und bei erneutem, positiven Ergebnis wird man von Einsatzkräften in die Unterkunft verbracht.
Krankenhaus Ja, ne, is klar - wer ins öffentliche Krankenhaus kommt, ohne schwer erkrankt zu sein, "bettelt" regelrecht in eine Quarantäne-Unterkunft verlegt zu werden. Die öffentlichen Krankenhäuser sind nämlich überhaupt nicht auf Versorgung ausgelegt, wie wir das hier aus Deutschland kennen. Essen, Getränke und Gegenstände des täglichen Bedarfs, auch mal saubere Bettwäsche, wird von den Verwandten gebracht.
Nun benötigen Touristen für ihre Abreise von den Inseln einen negativen Test. Zunächst ist nur ein Selbsttest vorgeschrieben, der aber vorgelegt werden muss. Noch fehlt es an der Infrastruktur, um auf den Urlaubsinseln massenhaft Rapid- und PCR-Tests durchzuführen.
Das ist so nicht richtig. Auf den großen Urlaubsinseln gibt es in aller Regel ein privates Krankenhaus und dort bekommt man immer einen Test. Ist halt nicht ganz billig, kann schon mal über 60 Euro pro Person kosten.
Und sonst noch?
Eines der Hauptprobleme scheint mir im Moment, dass die Tourismus-Konzerne aus Nordeuropa massiv personal abgebaut haben und weder die Hoteliers, noch die Urlauber vor Ort Ansprechpartner haben. Letztlich ist die ganze Nummer des Massentourismus halt eine Logistik-Dienstleistung, werden halt keine Container mit Zeugs, sondern Menschen hin und her gekarrt. Da ist jetzt mächtig Sand im Getriebe und es geht so einiges schief.
Ach ja, noch ein Wort zu Mykonos, pssst, nicht weiter sagen...
Mykonos ist Jet Set mit allen bekannten Auswüchsen und alles und jeder hat auf dieser Insel seinen Preis. Der Schickeria sind Gesetze, Auflagen und die Gesundheit der Bevölkerung und der Mitarbeiter aber so was von egal und schon im letzten Jahr musste einfach nur genug Geld auf dem Tisch eines Clubs liegen und es wurden wilde Partys gefeiert. Dass dort die Zahlen durch die Decke schießen, wundert nun nicht wirklich...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.07.2021 18:14).