Nitsche kritisiert, dass die Methodik der Studie, die er als "insgesamt leider pauschalierend und wenig hilfreich" betrachtet, "in die Irre" führe.
Man müsse berücksichtigen, so der Nachrichtenmann weiter, dass bei der griechischen Staatsschuldenkrise schließlich das "internationale Finanzgefüge" bedroht gewesen sei. Demnach ließ die ARD auch "viele unabhängige Analytiker" zu Wort kommen, die "Kritik am griechischen Vorgehen" geäußert haben. "Diese spiegelte sich daher auch in den Berichten", heißt es auf dem tageschau-blog.
Auch das ZDF kritisiert die Studie. Gegenüber dem Portal meedia sagte ZDF-Sprecher Thomas Hagedorn, dass die Reichweite der Studie alleine schon deshalb begrenzt sei, da sie andere relevante ZDF-Formate wie etwa heute - in Europa oder das auslandsjournal nicht zum Gegenstand der Untersuchung gemacht habe.
Hinzu komme, dass "Sendungen mit unterschiedlichen Aufgaben - Nachrichten und Sondersendungen - in einen Topf geworfen und Nachrichtenmagazine wie das heute-journal trotz ihrer wichtigen Rolle ausgeklammert" würden.
In diesen Äußerungen spiegelt sich die gesamte Arroganz, Selbstgefälligkeit, vor allem aber völlige Unwissenheit und Inkompetenz der Führungen von ARD und ZDF wider!
Billigster Mainstream-Journalismus auf dem Niveau für dreijährige Kinder, mehr ist es nicht, was der öff.rechtl. Rundfunk den Zuschauern und Hörern bietet!
Angesichts anderer Nachrichtenquellen habe ich, wenn ich mir ARD oder ZDF überhaupt noch ansehe, den Eindruck, man hält die Bürger schlichtweg für dreijährige Kinder bzw. mehr oder weniger komplett verblödet! Sei es Griechenland, sei es Ukraine, sei es Syrien ...., die "Experten", die zu Wort kommen, liefern nichts als gequirlten Schwachsinn, der mit der Realität nichts zu tun hat!
Wenn ein Claus Kleber als Nachrichtenmoderator, der, nebenbei bemerkt, in einem transatlantischem Netzwerk aktiv ist, bemerkt, dass nun auch die "Vernünftigen" sich vom ZDF abwenden, so dokumentiert er damit einen geradezu päpstlichen Unfehlbarkeitsanspruch und eine arrogante Selbstgefälligkeit, die angesichts seiner erschreckenden Unkenntnis politischer Vorgänge, so ist der Mann im öff.rechtl. Fernsehen nicht mehr tragbar!
Die Führungen, die Statements belegen es, sind völlig kritik- und beratungsresistent!