Ansicht umschalten
  • dealz4ife

38 Beiträge seit 30.05.2020

Neuer griechischer Faschismus in neuer griechischer Demokratie?

Es ist ein Trauerspiel was zur Zeit politisch von der Regierung in Griechenland abgeht. Es erinnert immer mehr an Ungarn und wie viele rechte faschistische Merkmale möglich sind, in einer Demokratie zu "installieren".

Zwei Fragen beschäftigen mich, die mir auch meine griechischen Angehörigen nicht eindeutig und in der Mehrheit benennen können:
"Will" man freiwillig als wählende Mehrheit in einer Bevölkerung so eine Regierung, weil man im Moment keine andere Option sieht, oder ist man so geblendet von den "gelenkten" Medien (durch Regierung und Oligarchen), die einen dort Tag für Tag im Fernsehen / Radio mit der eigenen völkischen Propaganda und Nationalismus einlullen?

Ansonsten hoffe ich auf das Letztere:

Das Verfassung und Gerichte in Griechenland sich nicht beeinflussen / missbrauchen lassen und noch mehr von diesem Unheil anrichten oder umsetzen.
Mein Wissen ist aber zu "begrenzt" wie gut diese Werkzeuge eine Demokratie in Griechenland schützen können.

Bis dahin Gott und Gnade vor dem griechischen Sonnenkönig.. ähm Ministerpräsidenten und seinen Parteikollegen: Der Staat bin ich !

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.01.2021 15:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten