Ansicht umschalten
  • Schreiber_Georg

mehr als 1000 Beiträge seit 15.10.2017

Re: modern Times

Opus8 schrieb am 24.12.2019 12:28:

Russell hat in einer Welt gelebt, die mit der heutigen nichts gemein hat

das finde ich nun doch recht erstaunlich:

Eigentlich könnte man eine solche Aussage als blödsinnig vermuten,
wo 'man' aber Zizek kennt, so kann ein solche Aussage gar nicht ernst gemeint sein,
vielleicht ein befreiender Scherz, wo der moralische Diskussionspartner nicht locker lässt.

die neue Philosophie betreffend hätte ich da eine Anregung noch

in einem Artikel über Max Stirners sogenannten Individualismus
sagt Herr J.W. Degen, Systemsimulant an der Uni Erlangen, quasi ein Neuer,
es gäbe in der Philosophie kaum was Neues , da eher Abschreibe vorherrschend sei.

Den großen Meister Kant bezeichnete Herr Degen als einen frommen, weich aufgeklärten Preußen.
Er erwähnte dann noch eine Deutung des großen Meisters
ala Vaihinger: machen als ob.

Gruß Opus8

Ich verstehe jetzt nicht so recht, um was es Ihnen genau geht, aber wir müssten doch unser Handeln aus dem Denken (auch anderer, der Philosophen) ableiten.
Da gibt es dann eben die Interpretationsspielräume und auch die verschiedenen Strömungen. Ich könnte von Hasel 2 z.B. die Anerkennung des geltenden Rechts verlangen und es mit Hegel und Honneth begründen. Dann ist ihr ganzes Gekreische sinnlos, denn sie verlangt ja Handlungen außerhalb des geltenden Rechts.
Sicherlich würde mir Honneth nicht zustimmen wollen, denn er lebt heute und kann keinen Shitstorm gebrauchen, was aber würde wohl Hegel aus seinem Staatsverständnis zu dem Verlangen nach bedingungsloser Aufnahme von irgendwem sagen, wie von Hasel 2 gefordert.
Hegel bearbeitete das Thema wechselseitige Anerkennung also auch im Recht.
Es kommt doch wohl darauf an, die richtige philosophische Strömung für das anstehende Problem zu finden. So findet sich der Utilitarismus plötzlich in der Technik wieder, beim autonomen Fahren und bestimmt dort die Regeln.
Kant würde das autonome Fahren unmöglich machen.
Dann gibt es da noch einen Philosophen, der oft gar nicht mehr gesehen, aber umso mehr ausgelegt wird, Jesus Christus.
Dessen Samariter hat aber seine guten Taten selbst bezahlt, die Katholische Kirche und Bedford Strom tun das nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.12.2019 14:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten