Ansicht umschalten
  • Bergfalke

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2019

Solidarität oder Almosen?

Anspruch auf Solidarleistungen hat nur der der für das entsprechende Solidarsytem seine Pflichten erfüllte:

Da sind Beitragsleistungen, seit 700 Jahren in der Knappschaft der Bergleute zu Goslar, nur wer seinen Groschen vom Lohn in den Knappschaftskasten gab hatte Anspruch auf Unterstützung in der Not.

Wer nicht Beiträge für die Westfälische Provinzial-Feuersozietät für seine Hauspolice zahlte bekam nichts nachdem die Hütte abbrante.

In Friesland gegen Hochwasser und Strumflut solidarischer Dammbau, dann aber auch solidrische Hilfe falls "dein" Haus mal weggespült wurde.

Und wer als Kampfähiger nicht seine Regierung gegen innere und äussere Feinde unterstützt ist ein Deserteur. Können wir solche Typen hier gebrauchen?

Und Syrien, Afghanistan, Subsahara, wenn die Familien lieber Terror machen dann bitte auch daran leiden. Ohne Brüder oder Typen anderer Clans im Terror keinen Bürgerkrieg.

Almosen gibt es aber NIE per Zwangsumlage, historisch immer eine freiwillige Leistung auf die KEIN Anspruch besteht!

Almosen, der barmherzige Samariter, der zahlte nach der Legende alles selbst was er meinte für sein Seelenheil machen zu müssen:

(Lukas 10,25-37)
Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam zu ihm; er sah ihn und hatte Mitleid, ging zu ihm hin, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie. Dann hob er ihn auf sein eigenes Reittier, brachte ihn zu einer Herberge und sorgte für ihn. Und am nächsten Tag holte er zwei Denare hervor, gab sie dem Wirt und sagte: Sorge für ihn, und wenn du mehr für ihn brauchst, werde ich es dir bezahlen, wenn ich wiederkomme.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.12.2019 18:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten