Ansicht umschalten
Avatar von Dietmar Budelsky

259 Beiträge seit 10.01.2000

Alternative?

Über die Ralität schimpfen ist immer einfach. Aber welche alternative Realität hätte es denn gegeben? Hypothesen sind natürlich immer besser. Ich glaube nicht, dass das Portugiesische Modell in Griechenland funktioniert hätte. Dazu ist der gesellschaftliche Wille dort zu schwach. Selbstverständliche Reformen wie die Erstellung von Kathastern, Wirirtschaftszonen, Abschaffung der Briefchen fanden einen gigantischen Widerstand. Damit kann keine Regierung eine rücksichtslose Politik (auch gegenüber den Geldgebern) machen.
Natürlich wurden vor allem die Banken gerettet, die in den Griechischen Staat investiert haben. Lassen wir mal die Auswirkungen auf Frankreich als größtem Nettogeldgeber auf Seite, hätte eine "Nichtrettung" die vollständige Abkopplung vom Finanzmarkt und die Pleite aller wesentlichen Banken in Griechenland bedeutet.
Folgt: Keine 40% Rentenkürzung, sondern 80-100%. Keine oder nur symbolische Löhne für Lehrer und Polizisten. Polen konnte so etwas durchstehen. Griechenland sicher nicht.

Beste Grüße

Dietmar

Bewerten
- +
Ansicht umschalten