Zu einem erheblichen Teil, weil die bodenlos marode staatliche Verwaltung Griechenlands fortgesetzt unfähig und unwillig ist, ordentliche Steuerbescheide zu erlassen und die Befolgung dieser zu kontrollieren.
Einzig die deutschen Steuerzahler "durften" im letzten Jahrzehnt bemerkenswert eiserne Disziplin beweisen, Griechenland rundum zu finanzieren, ja durchzufüttern.
Nicht "ganz freiwillig", sondern dazu mehrfach wiederholt perfekt obrigkeitsstaatlich getrieben, ja geradezu "politisch verurteilt" - von der nicht alleine in diese Angelegenheit einsam autokratisch bestimmenden Großen Führerin Deutschlands, Fr. Merkel.
Unter der selbstverliebten Federführung der Bundeskanzlerin Merkel, die dazu mit Vorliebe so weit wie nur mögliche an unseren demokratischen Institutionen vorbei schachert, oder ersatzweise mit einer von den Müttern und Vätern der rechtsstaatlichen Nachkriegsordnung der Bundesrepublik Deutschland gewiß nicht vorstellbaren Chuzpe den eigenen Willen unbelehrbar wie unverbesserlich durchzusetzen beherrscht.
Bis hin zur unverblümten Ausübung geradezu erpresserischen Drucks auf Abgeordnete ihrer eigenen Partei wie auch auf ihre politischen Steigbügelhalter ihr ergeben zu folgen oder unterzugehen.