"Es kommt eine Frau in ein Hotel und möchte ein Zimmer. Sie fragt, ob es in Ordnung ist, wenn Sie es erstmal anschaut, sie könne auch die Übernachtungskosten als Sicherheit hinterlegen, Der Hotelier stimmt zu, ist aber optimistisch (IFO-Index ... ;-)) und nimmt den 100er, nachdem sie auf Zimmer unterwegs ist, und gibt sie dem Metzger - bei dem er noch Ausstände hatte. Der Metzger nimmt die den 100er und trägt sie in die KFZ-Werkstatt, da er dort noch seine Reparatur bezahlen musste. Der KFZ-Meister nimmt den 100er und trägt sie zu der Prostituierten, der er noch etwas schuldete ... und die nimmt den 100er und geht ins Hotel und bezahlt das Zimmer von neulich. - Jetzt kommt die Frau aus dem Zimmer zurück zum Hotelier und sagt: Hm, ach eigentlich muss ich doch noch etwas weiter fahren, ist mir gerade eingefallen ... kann ich meinen 100er wieder gaben? - Der Hotelier ist etwas traurig, aber da er ja jetzt den 100er zurück hat, gibt er ihr ihn wieder."
Kreditbasiertes Geldsystem oder auch Schuldgeldsystem in einem modernen, arbeitsteiligen Wirtschaftskreislauf ...