Ansicht umschalten
Avatar von Styl
  • Styl

708 Beiträge seit 15.05.2018

Fahrplan um GRs Wirtschaft in möglichst kurzer Zeit völlig an die Wand zu fahren

Griechenlands Misere ist der Verbleib im Euro-System!
So einfach und schmerzhaft ist das...

"So einfach und schmerzhaft ist das"... leider nicht.

"Griechenlands Misere ist der Verbleib im Euro-System"... stimmt leider auch nicht.

Die Griechen wurden einfach kaputtgespart durch den Auflagen, die Griechenland für die Vergabe der europäischen Krediten erfüllen musste. Diese Auflagen waren nichts weiter als ein Fahrplan dafür, wie man eine Volkswirtschaft in möglichst kurzer Zeit völlig an die Wand fährt. Das war eine politische und gleichzeitig sehr teure Entscheidung.

Es waren die Franzosen und die Italianer, die am Ende den vom damaligen deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble bereits eingefädelten Ausstieg Griechenlands aus dem Euro torpedierten. Damit ist klar, dass hinter Schäubles Plan ein viel „größeres Spiel“ gespielt wurde:

Grexit war für ihn ein Instrument, mit dem er seine Vision einer kleineren, disziplinierteren Eurozone verfolgte, wobei die Troika fest in Paris stationiert sein sollte.“ (S. 415 im Buch „Adults in the Room“ > https://monde-diplomatique.de/shop_content.php?coID=100105 )

Es war Emmanuel Macron, der die griechische Position bis zum Schluss moralisch und so weit möglich auch politisch unterstützt hatte, wie im selben Buch steht: "Noch am 20. Juni versuchte er, nach Athen zu fliegen und einen Kompromiss auszuhandeln, der in den Worten von V. „für uns tragbar und für Wolfgang akzeptabel war“.

Aber Hollande blockierte diese Initiative seines Wirtschaftsministers...

Es ist sehr bedauerlich, dass Sapin in der Eurogroupe Frankreich vertrat, und nicht Emmanuel Macron. Hätten sie die Rollen getauscht bzw. hätte Macron von Anfang der Krise Frankreich vertreten, wären die Dinge vielleicht anders gelaufen für die Griechen und die Eurokrise...

Man stelle sich nur vor, was aus dem Euro passieren würde, wenn Marine Le Pen wirklich Präsidentin Frankreich geworden wäre oder bei der nächsten Wahl es tatsächlich dazu schafft ...

Aus das antike Griechenland passend hierzu das Sprichwort "ουδεν κρυπτον υπο τον ηλιον"...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.08.2018 12:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten