Ansicht umschalten
Avatar von Aristophanes
  • Aristophanes

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2003

Re: ...besitzen und verwalten und ausbeuten

Es ging in meinem Beitrag um Fraport und den Erwerb der Konzession zum Betrieb der Regionalflughäfen und um die schlichte Feststellung, was die Eckpunkte des Vertrages sind.

Sicher will Fraport Geld verdienen, aber selbst dir sollte anhand der nackten Zahlen klar sein, dass das eine langfristige Investition und ein langfristiges Engagement darstellt und das Geld verdienen in weiter Ferne liegt. Verdient hat bis jetzt nur der griechische Staat und zwar die einmalige Gebühr von über einer Milliarden Euro. Fraport geht mit der Investition eine nicht unbeträchtliches Risiko ein und der Quatsch, dass mit dem Fraport-Geschäft Griechenland geplündert würde sollte endlich mal ein Ende haben.

Ich kann zu Thessaloniki nicht viel schreiben, weil ich mich hier nicht um die Details gekümmert habe. Die Regionalflughäfen sind jedenfalls nicht verkauft worden, der Investor zahlt eine hohe Lizenzgebühr und der griechische Staat wird am laufenden Umsatz beteiligt. Zudem hat sich Fraport vertraglich zu den Investitionen in der von mir genannten Höhe verpflichtet und nachdem die ersten Sofortmaßnahmen durchgeführt wurden geht es nun an die Planung der Umsetzung dieser Investitionen. Dabei kann ich dir in die Hand versprechen, dass die Experten von Fraport das auch unter den schwierigen Bedingungen in Griechenland hin bekommen werden.

Zumindest stehen die Reisenden schon jetzt nicht mehr knöcheltief in der Pisse, weil über Monate alle Toiletten kaputt sind und wohl nach deiner Lesart aufgrund der EU-Auflagen es nicht möglich war einige hundert Euro in die Hand zu nehmen um einige Kloschüsseln zu kaufen und zu montieren.

Die marode Struktur hat wohl damit zu tun, dass in erster Linie die Kreditgeber satt gekriegt werden muessen.

Ja sicher und vor 2010 war Griechenland ein Modellstaat einer modernen Demokratie, der nach der Militärdiktatur in einer unglaublichen Geschwindigkeit effiziente staatliche Strukturen aufgebaut hat. Und Griechenland ist natürlich stinkreich und hat einfach nur kein Geld.

Man könnte über deine Sicht der Dinge laut lachen, wenn es nicht so traurig wäre...

Es ist ja nicht so, dass wir in Deutschland eine Beispiele für einen Failed State haben, schließlich gibt es hier das Bundesland Berlin.

Ich mag dich nicht verstehen, weil ja angeblich niemand die Griechen verstehen kann, aber ich kann dir sagen, dass du nicht ganz Griechenland und schon gar nicht das griechische Volk bist.

Ich habe mit dutzenden Menschen die im Umfeld des größten Regional-Flughafens arbeiten gesprochen und die sind heilfroh, dass sich ein Investor gefunden hat, der auf eine nachhaltige Entwicklung setzt.

Ich weiß aber wie sich posttraumatische Störungen äußern und sicher leiden nicht wenige Griechen nicht nur an materiellem Mangel sondern eben unter einer solchen Störung. Nichts wofür man sich nach den Erlebnissen der letzten Jahre schämen müsste...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.08.2018 18:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten