Ansicht umschalten
Avatar von Aristophanes
  • Aristophanes

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2003

...besitzen und verwalten und ausbeuten

Ja, ja, die Mär vom Ausverkauf Griechenlands durch Investoren am Beispiel Fraport...

1. Fraport besitzt die Flughäfen nicht, sie hat sie auf 40 Jahre gepachtet. Die Flughäfen bleiben im Besitz des griechischen Staates.

2. Die Gebühr für die Konzessionen beträgt einmalig 1,234 Milliarden Euro und jährlich kommen noch 22,9 Millionen hinzu.

3. Vom jährlichen operativen Gewinn erhält der griechische Staat zusätzlich 28,5%.

4. Bestandteil des Vertrages ist eine zusätzliche Investitionssumme von 280,4 Millionen in die Infrastruktur.

Der griechische Staat ist also raus aus der Verantwortung für den Betrieb und Erhalt und erhält doch ein ordentliches Sümmchen obendrauf. Ausbeutung durch einen bösen, bösen Großinvestor sieht für mich anders aus.

Und schließlich erlaube ich mir die Frage, ob du schon einmal "quer durchs Land" über die betreffenden Regionalflughäfen gereist bist, mehr noch, hinter die Kulissen Einblick in den Zustand der technische Infrastruktur erhalten hast? Marode ist wohl noch eine deutliche Untertreibung, wenn auf Flughäfen grundlegende technische Geräte im Tower gefehlt haben, weil kein Geld da war sie zu ersetzen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.08.2018 12:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten