Ansicht umschalten
Avatar von Two Moon
  • Two Moon

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2017

Untertreibung

Reorg Gestle schrieb am 30.01.2020 16:00:

Ist das jetzt Fake News oder weiß Telepolis einfach mehr?

In Afghanistan gibt es regelmässig Terroranschläge durch Islamisten und in Syrien wird noch in einigen wenigen letzten Nestern gekämpft, die vielleicht 5% des Landes ausmachen. Dazu kommt Erdoganopolis an der türkischen Grenze.

Größere Kriegsgebiete aber voller Zivilisten mit Grund zum außer Landes fliehen gibt es in beiden Ländern nicht mehr.

Wenn Telepolis Fake News macht, dann ist dein Geschreibe hier aber eine glatte Untertreibung und Verharmlosung.

In Afghanistan gibt es nicht nur regelmässig Terroranschläge durch Islamisten, ein gibt auch "Terroranschläge" durch die USA mit vielen toten Zivilisten. Es gibt große Gebiete, die durch Warlords oder die Taliban beherrscht werden, wo das Leben teilweise ähnlich bedroht oder drangsaliert sein kann, wie im heißen Krieg.

In Syrien: Ja, Idlib sind vielleicht 5% der Fläche, aber viele Gebiete sind noch immer stark bedroht vom Krieg und voller Binnenflüchtlinge (Kurdengebiete). Und in den von Erdogan besetzten Gebieten gibt es auch eine Reihe kriegsählicher Gründe von dort zu fliehen.
Ich würde daher sagen es betrifft eher 30% der Fläche. Zieht man jetzt noch mit in Betracht, dass knapp 2/3 der Fläche Syriens mehr oder weniger unbewohnbare Wüste sind, werden deine 5% genau das, was du Telepolis vorwirfst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten