Tlazolteotl schrieb am 22.11.2021 10:31:
Wagenrecht schrieb am 22.11.2021 10:28:
Ja, sag ich doch. Die Subventionierung von Kraftverkehr subventioniert Dummheit und Faulheit. Völlig richtig.
Stell dich nicht dümmer als du bist, ich rede vom Arbeitsmarkt und dem Sozialetat in unserem Land.
Sie stellen sich nicht dümmer als Sie sind sondern bestätige unfreiwillig meine Argumente.
Die Kosten des Kraftverkehres fallen zu einem hohen Teil bei den Kommunen an. Die auch die Bildung finanzieren müssen. Bildung ist eine Investition. Die volkswirtschaftlich sinnvollste Investition. Die aber zu kurz kommt, weil der Kraftverkehr die Mittel aufzehrt. Das nennt man Kosten aus entgangener Alternativnutzung von Mitteln. Das wären in Deutschland 2,8 Billionen Euro bezogen auf die Lebensspanne eines heute geborenen Kindes.
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Presse/imported/downloads/xcms_bst_dms_30242_31113_2.pdf
Wir betreiben Kraftprotzerei statt Bildung.
Und das merkt man halt auch bei Ihnen, wie ich im Folgenden weiter aufzeigen werde:
Subventionen sind eine Mittelverlagerung von effizient zu ineffizient. Daher volkswirtschaftlich schädlich. Dadurch werden Arbeitsplätze vernichtet bzw. auch niedrige Einkommen und prekäre Arbeitsplätze begünstigt. Womit dann bereits die soziale Schädigung beginnt. Aber nicht endet.
Sozialleistungen hingen sind nach offizieller Definition keine Subventionen. Sie sind ein Mittel, Marktversagen auszugleichen. Und Marktversagen zu verhindern oder auszugleichen ist in einer Marktwirtschaft natürliche Aufgabe des Staates. Der Bedarf daran würde aber sinken, fielen die Subventionen weg. Denn Subventionen sind ja volkswirtschaftlich schädlich und vernichten Arbeitsplätze.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.11.2021 10:48).