Der Anteil von Wind und Sonne am Weltenergiemix betrug 2015 sage und schreibe 1,5%. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167998/umfrage/weltweiter-energiemix-nach-energietraeger/
Und die ganzen Blubberer hier wie Hart am Wind, aquadraht, reweirgendwas, geranios ... lesen einen Boom ohnegleichen, der, ich interpretiere das "Klima retten wird" und nebenbei den Geldbeutel der Protagonisten. Nichts dergleichen passiert tatsächlich. Trotz der angeblich so gigantischen Zuwachsraten und Anteilsgewinne der "Erneuerbaren" in Deutschland wird die Netto-CO2-Produktion Deutschlands nicht geringer. Die bösen Kraftwerke laufen parallel zur Stromerzeugung durch Wind weiter
Der mit der Energiewende anvisierte wachsende Anteil erneuerbarer Energien im deutschen Stromnetz führte in den letzten Jahren nicht wie gewünscht dazu, dass dafür weniger Strom aus Kohle erzeugt wurde. Aufgrund der höheren Preise für Erdgas im Vergleich zu Braun- und Steinkohle und der niedrigen Preise pro emittierter Tonne Kohlendioxid ist auch ein Wechsel hin zum kohlenstoffärmeren Gas in der fossilen Stromerzeugung nicht zu verzeichnen. Infolge wurde stetig mehr Strom erzeugt als verbraucht und mehr exportiert als importiert, was zu einem bedeutenden Anstieg des Stromhandelssaldos führte.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/energiebedingte-emissionen#textpart-3
Und warum müssen die Kohlekraftwerke weiterlaufen? Weil der erzeugte Strom zu Dumping-Preisen exportiert werden kann? Nein. Weil entgegen den Darstellungen der ganzen geldabschöpfenden Dampfplauderer hier das Speicherproblem ungelöst ist aber für eine tatsächliche Reduktion der weltweiten Emissionen bei Beibehaltung des wachstumbasierten Wirtschaftssystems zwingend zu lösen ist. Und da kommen die Superhirne hier mit "Batteriespeichern". Armleuchter.
Und was den Weltkernkraftwerkspark angeht geht es mit der installierten Gesamtleistung aufwärts.
Anfang 2017 umfasste der zivile Kernkraftwerkspark der Welt 449 Reaktoren in 31 Ländern. Von den weltweit 60 laufenden Neubauprojekten befinden sich 21 in China. Zehn Einheiten haben 2016 den Betrieb aufgenommen: fünf in China und je eine in Indien, Pakistan, Russland, Südkorea und den USA. Weltweit wurden im vergangenen Jahr insgesamt drei Blöcke stillgelegt. Die elektrische Gesamt-Nettoleistung der weltweit in Betrieb stehenden Kernkraftwerke betrug Ende 2016 rund 391’800 MW. Der Anteil der Kernenergie an der globalen Stromproduktion lag bei rund 11%.
...
http://www.nuklearforum.ch/de/fakten-und-wissen/kernkraftwerke-der-welt
Aber niemand ist gezwungen der Realität ins Auge zu blicken. Alle können weiter nach grün-neoliberaler Lebensart dem Glauben anhängen, dass das unterm Strich erfolglose deutsche Modell, sieht man von der Vermögenszunahme der Pseudo-Ökoanleger ab, zur Rettung der Welt auch nur ein wenig Substanzielles beitragen könnte und eben nicht die deutsche Autoindustrie sondern das deutsche Ökogeschäft der größte Exportsektor unserer Wirtschaft wäre.
Wenn wir nicht verzichten, was dem grünen Mainstream-Konsumismus mit der Stadtwohnung und dem vollsaniertem Bauernhaus und der Segelyacht und dem Auto für die weiten Strecken und den mindestens 2 Fernreisen im Jahr eher nicht liegt, und das bestehende Wirtschaftssystem entsorgen, wird das nichts mit dem selbstpostuliertem 2°-Ziel. Das Klima wäre im Arsch und wir müssen uns eben gerade nicht warm anziehen.
Ich persönlich bin nicht unbedingt einer, der die Meinung vertritt, dass der Klimawandel menschengemachtem CO2 geschuldet ist. Damit mag ich zwar ein Idiot sein aber nicht so ein A...ch wie diejenigen, die den Leuten hier erzählen wollen, dass mit mehr Wind- und Sonnenkarftwerken schon alles gut wird.
Mein Hauptfavorit für die festzustellende Erwärmung ist und bleibt der Flugverkehr in großen Höhen mit Strahlflugzeugen. Aber das ist selbstverständlich Blödsinn, wo die Kollegen Wissenschaftler doch alles wissen.
Größte Sorgen mach ich mir allerdings um die Artenvielfalt. Bei Telepolis interessiert das nur am Rande, denn es gibt zwar eine wöchentliche Klimaschau aber bezüglich Biodiversität kann ich hier nix erkennen. Mit Artenrettung kann man ja auch kein Geld verdienen.
Ihr seid alle soooo Kretschmann und Alt. Mich ekelt es.