Ansicht umschalten
Avatar von Tschensiboi
  • Tschensiboi

38 Beiträge seit 16.03.2021

Re: Re: Kleines Parlament

Die Frage die sich mir bei eurer Diskussion stellt ist, was glaubt man denn, welche Konsequenzen sich ergäben, würde man das allgemeine Mindestalter auf 16 senken?
Außer, dass mehr Menschen an Wahlen teilnehmen könnten?

Würde sich dadurch an den bestehenden "Machtverhältnissen", der ideologischen Ausrichtung der Parteien oder der Realpolitik etwas ändern?

Falls nicht, welchen Gewinn würde man denn dann aus der Herabsetzung ziehen können? Bzw. wäre es dann unterm Strich nicht völlig egal, ob ab 16 oder ab 18 gewählt werden kann?
(Für viele würde das nicht einmal dazu führen, dass Sie mit 16 oder 17 wählen könnten, da in dieser Altersspanne keine für sie relevanten Landtags- oder Bundestags- und eventuell auch keine sonstigen Wahlen stattfinden)

Und falls man glaubt, dass sich dadurch tatsächlich etwas politisch ändern würde, warum sollten das dann gerade die 16 und 17 jährigen sein die diese Veränderung herbeiführen? Ändert sich in den 2 Jahren bis sie volljährig sind irgendetwas an ihrer politische Ausrichtung/Ideologie, so dass sie mit 18 oder 19 ein anderes Wahlverhalten an den Tag legen? Werden sie politisch klüger oder dümmer in den 2 Jahren bis zur Volljährigkeit?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten