Ansicht umschalten
Avatar von DasWoelfchen
  • DasWoelfchen

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2003

Re: Provokant Russland

Thedeadmanwalk schrieb am 03.05.2024 05:55:

Leider muss man es realistisch sehen. Im Artikel ist auch das Jahr 2014 genannt. Ohne die Annektion der Krim, wären wir nicht in diesem Aufrüstungsmodus gegen Russland. Modernisierung wäre immer gekommen, doch hätten wir nicht diese "Kriegstüchtigkeit". 😞

Wir könnten aber auch auf das Jahr 2004 und die NATO-Mitgliedschaft der baltischen Staaten zurück schauen. Dazu sagte der russische Außenminister Lawrow in einem Interview mit dem Handelsblatt am 02. Januar 2005:

Sind die Ankündigungen von Präsident Putin, Russland werde sein Atompotenzial modernisieren, eine Drohung an den Westen?

Lawrow: Dafür gibt es keinen Grund. Wir modernisieren unsere Streitkräfte, um sie in Verteidigungsbereitschaft halten zu können und keine Sorge um unsere Sicherheit haben zu müssen.

Ist sie denn in Gefahr?

Lawrow: Um uns herum geschehen Prozesse, die man genauso gut als Drohung missverstehen könnte. Wir sind Partner der Nato, sehen aber keinen Sinn in ihrer Erweiterung. Wir sind Partner der USA, verstehen aber deren Pläne zum Aufbau eines Raketenabwehrsystems nicht. Und wir waren verwundert, dass am Tag nach der letzten Nato- Erweiterung Awacs-Aufklärer entlang den Grenzen Russlands flogen und Kampfflugzeuge in Litauen stationiert wurden – obwohl die Region kein Sicherheitsproblem hat. Wir schlagen daher vor, gemeinsam mit der Nato ein System für die Sicherheit des Luftraums aufzubauen.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/handelsblatt-interview-mit-aussenminister-lawrow-russland-oeffnet-ukraine-den-weg-in-die-nato/2460820-all.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten