Ansicht umschalten
Avatar von A. Klingenstein
  • A. Klingenstein

mehr als 1000 Beiträge seit 28.12.2000

Re: liegt vielleicht an einer übertriebenen Erwartungshaltung

Stasi schrieb am 11.04.2019 18:28:

aus irgendeinem naiven bis irrationalen Grund scheinen viele zu glauben, daß direkte Demokratie besser funktionieren würde, als parlamentarische. Und daß die direkte im Falle der westlichen Demokratien ja bloß auf die parlamentarische aufgepfropft ist und sich dabei eher die Nachteile potenzieren, als daß die Vorteile des einen die Nachteile des anderen aufwiegen, scheint auch komplett ausgeblendet zu werden. Das Problem liegt am System, nicht an den Werkzeugen!

Es ist völlig egal ob sie besser "funktioniert". Der Punkt ist, derzeit haben wir ein Parlament welches z.B. die Bevölkerung seit ca. 20 Jahren ignoriert.
Wir haben immer noch Soldaten in Afghanistan obwohl die Bevölkerung zu ca. 75% dagegen ist und afaik immer dagegen war.
Bei einer direkten Demokratie kommen auch "falsche" Entscheidungen raus, siehe z.B. Minarette und die Schweiz, aber dafür ist eben das Wahlvolk selber verantwortlich, und das ist gut so. Es gibt nicht nur Rechte sondern auch die Verantwortung daraus.
Entweder man hat eine Demokratie, oder man hat eben ein Parlament welches entscheidet, man hat aber niemals beides.

Zu der Zeit als die moderne bürgerliche Demokratie erfunden wurde, vor 200 Jahren, da hatte die direkte Demokratie noch so einige unüberwindbare Nachteile die eine parlamentarische Demokratie fast zwingend notwendig machten. Diese Begründung ist ca. seit der Einführung von Telegrafen und Telefonen nichtig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten