Ansicht umschalten
Avatar von Gullinkambi
  • Gullinkambi

226 Beiträge seit 07.04.2021

Re: Die faulen, arroganten Schnösel sehen schon ihre Felle davonschwimmen

Wenn ich SW noch richtig in Erinnerung habe, strebt sie eine Vermögenssteuer von 5% an. Das ist dann schon eine andere Hausnummer. Ich kenne allerdings kein Land, das sowas je erfolgreich umgesetzt hat.

Die Angelsachsen kommen zumindest in die Nähe:

Die Grafik der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die im neuen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums gezeigt wird, ist so eine: Sie gibt Auskunft, welches OECD-Land seinen gut betuchten Bürgern wie viel an vermögensbezogenen Steuern abknöpft. Der Befund ist eindeutig: Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist die Quote in keinem großen Industriestaat so niedrig wie in Deutschland.

Unter allen 34 OECD-Mitgliedern liegt die Bundesrepublik mit einem BIP-Anteil von gerade einmal 0,6 Prozent auf Platz 25. Der Durchschnitt beträgt 1,3 Prozent, und vorne liegen nicht etwa die Sozialstaatsbefürworter aus Frankreich, sondern ausgerechnet die Gralshüter des Kapitalismus: Großbritannien mit 3,6, Kanada mit 3,3 und die USA mit 3,2 Prozent. Die britische Regierung verlangt ihren "Reichen" also sechs Mal so viel ab wie die deutsche.

Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/geld/vermoegenssteuern-im-vergleich-reichenparadies-deutschland-1.1849026

Die Grafik im verlinkten Artikel ist auch aufschlussreich. Beim Gesamtvolumen der Nettovermögenssteuer sind die Schweiz und Luxemburg, zwei der wohlhabendsten Länder der Welt, ganz vorne mit dabei. Die Vermögenden haben dort scheinbar trotz der Vermögenssteuer nicht alle die (Steuer-)Flucht ergriffen.

Deutschland ist eine Bananenrepublik, was Geldwäsche und die reale (Nicht-)Besteuerung der Vermögenden angeht. Und die größten Gauner sitzen in den obersten Etagen. Wer wundert sich da noch über Politikverdrossenheit? Gegen jede neue Partei wird sofort gehetzt und gegiftet, dabei sollte zunächst einmal vor der jeweils eigenen Haustüre gekehrt werden.

https://www.sueddeutsche.de/kolumne/gustl-mollath-justizskandal-psychiatrie-1.5663792

https://www.merkur.de/bayern/fall-gustl-mollath-bankangestellte-mittaeter-ermittlungen-wegen-steuerhinterziehung-2992235.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerfahnder-Aff%C3%A4re

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.01.2024 22:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten