Ansicht umschalten
Avatar von Herbert Bader
  • Herbert Bader

992 Beiträge seit 03.09.2008

Elementare Lebensbedürfnisse in immer größerer Abhängigkeit

Vor gut 100 Jahren funktionierte das Leben noch stromlos:
Man kochte am Holz- und Kohlenherd und das Wasser kam durch seinen Eigendruck ins Haus, Luft gab es immer und überall (wenn auch noch so dreckig). Anfällig nur für lang andauernde Versorgungsausfälle und Infrastrukturzerstörungen.

Dann kam die Phase, wo ohne Strom schon nichts mehr ging: E-Herd, Verlagerung des Tagesschwerpunkts gegen Abend mit Bedarf für elektr. Licht usw. Anfällig für Stromausfall.

Heute sind wir noch im Elektronikzeitalter: In allen Elektrogeräten steckt ein IC oder gar ein Prozessor. Der Trend geht auch zu immer größeren Gebäuden mit dem Bedarf für technische Luftversorgung. Anfällig für EMP.

In naher Zukunft zum Teil schon jetzt, im Zuge der Digitalen Transformation, sind wir auch noch abhängig vom Internet. Nichts geht bald mehr ohne. Kein Gerät geht dann noch offline, für alles muss sich der Benutzer legitimieren, für alles braucht der Nutzer eine Lizenz. Wohlverhalten gegenüber dem Anbieter und "Ich hab ja nichts zu verbergen" ist dann keine spöttische Unterstellung mehr, sondern Lebensvoraussetzung. Diese Lebensweise ist anfällig für Stromausfall, EMP, machanischer Netzausfall, Programmierbugs im Internet, Viren im Internet, Terroristen im Internet, bei Obrigkeit und Anbietern in-Ungnade-Fallen.

Als Belohnung werden wir immer bequemer und dekadenter. Und lassen uns in irrationaler Weise einreden, dass wir das alles brauchen und wollen. Ein Technologie-Junkie braucht das, ein Mensch nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten