Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Ein EU-Finanzausgleich wird unausweichlich mit oder ohne Corona kommen.

Denn anders ist auf Dauer die EU nicht zu retten.

Alle größeren Nationen der EU haben einen Finanzausgleich bzw. Ähnliches auf Länderebene bzw. der Äquivalenz von Ländern. (Und natürlich hat Luxemburg sowas nicht nötig.) Ein Finanzausgleich auf EU-Ebene ist daher nur logisch.

Weiters können die größten Profiteure der EU, wie Deutschland, nicht weiterhin über Lohndumping "Exportmeister" spielen und Geld aus der EU-Peripherie absaugen ohne für einen entsprechenden Ausgleich zu sorgen. Die "Strafe" einen Ausgleich bezahlen zu müssen, ermöglicht vielleicht eher eine Anpassung der Löhne an ihren tatsächlichen Wert.

Nicht die Griechen und Spanier müssen ihre Löhne weiter senken - die Deutschen müssen sie erhöhen!

Aber selbst wenn in Deutschland faire Löhne bezahlt werden sollten, wird es weiterhin Schieflagen geben, die einen Finanzausgleich benötigen. Und warum auch nicht? Waren wir früher eben nur mit "Deutschen" solidarisch, so sind wir heute eben mit Europäern solidarisch. Nur so ist eine weitere Entwicklung wirtschaftlich und gesellschaftlich überhaupt möglich!

PS: Ich als Bayer beschwere mich ja auch nicht, wieviele Milliarden Bayern und Baden-Württemberg in den Norden Deutschlands pumpen, nur damit sich die Leute dort auf die "Faule Haut" legen und sich von "mir ganz persönlich" "durchalimentieren" lassen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.10.2020 13:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten