Sumari schrieb am 09.08.2021 13:52:
Schwere Waldbrände von der Wolga bis Sibirien: Kein Spitzenpolitiker oder Experte leugnet mehr den Zusammenhang zur menschengemachten Erderwärmung
Man muss nur einen Experten finden, der bestreitet, dass der Klimawandel im wesentlichen anthropogen ist, um zu beweisen, dass diese Aussage eine Lüge ist. Die Aussagen von Spitzenpolitikern darf man in Bezug auf Wahrheitsfindung sowieso als Kontraindikator betrachten.
Ich nenne: "Richard Lindzen". Kennt jemand noch einen?
2018 Annual GWPF Lecture - Prof Richard Lindzen - Global Warming For The Two Cultures
https://www.youtube.com/watch?v=X2q9BT2LIUASchon jetzt ein Klassiker.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Russen wirklich "menschengemacht" anführen. Da formuliert der Artikel schon etwas irreführend. Zumal die russische Konsequenz dann ja auch mehr Katastrophenschutz ist und nicht Reduzierung der Emissionen. Was grade in Russland - russischer Winter und Heizen - schwierig werden dürfte.
Außerdem sagt selbst der IPCC im Policy Makers Summary, auf die nächsten 20 Jahre wird selbst bei extrem geringen Emissionen kaum etwas zu bemerken sein. Von der natürlichen Variabilität überlagert ...
Da ist dann natürlich schon die Frage, wie viel Geld können wir da jetzt in Emissionsreduzierung investieren, wenn sich das erst zum Ende des Jahrhunderts bemerkbar macht. Da werden wir wohl auch deutlich stärker in Richtung Katastrophenvorsorge umschwenken müssen.