Geht mir sehr ähnlich. Im Grunde kann ich fast alles bestätigen was du aufzählst.
Ich bin auf einem Dorf mit ca. 600 Einwohnern aufgewachsen. Als Kinder sind wir Floß gefahren und haben Baumhäuser gebaut.
Als Jugendliche hatten wir einen Bauwagen außerhalb des Ortes und haben Schabernack getrieben den man besser heute nicht mehr näher ausführt.
Dann bin ich zwecks Studium und Beruf in die Stadt gezogen. Das hatte gewisse Vorteile - insbesondere was Nachtleben und Kennenlernen des anderen Geschlechts angeht. Da habe ich auch meine jetzige Frau kennengelernt. Aber ich hätte niemals dauerhaft in einer Großstadt leben wollen. In unserer dortigen Wohnung habe ich mich richtig eingesperrt gefühlt. Käfigkoller wie es hier jemand in einem anderen Posting genannt hat. Ich wußte (außer am Wochenende, also Nachtleben) nicht wo ich hätte außerhalb der Wohnung hingehen sollen.
Auf dem Land kann ich mich z.B. mal aufs Motorrad setzen und einfach Gas geben. Aber in der Stadt mußte ich dazu erstmal zig Ampeln und dicht befahrene Ausfallstraßen überwinden. Ich habe auf jeden Fall in der Stadt mehr % der Zeit innerhalb der Wohnung verbracht als auf dem Land. Und zwar mehr oder weniger unfreiwillig.
Seit einem Jahr wohnen wir wieder in meiner alten Heimat. Momentan in der Kreisstadt mit 13.000 Einwohnern. Außenherum gibt es nur Dörfer. Für mich ein Traum. Ich kann Motorrad fahren wie ich will und für mein Teleskop bzw. die Amateur-Astronomie ist es auch überall dunkel genug.
Kürzlich haben meine Frau und ich ein Grundstück auf dem Dorf gekauft und wir planen in den nächsten Jahren ein Eigenheim zu bauen. Der Quadratmeter 42 Euro - erschlossen.
Zum Glück lebt in meinem Fall auch die Verwandtschaft hier, so daß Kinderbetreuung durch die Großeltern auch kein Problem ist.
Thema Windräder: Tatsächlich befinden sich mehrere Windräder in nicht allzuferner Sichtweite von unserem gekauften Grundstück. Ich kann die Aufregung um die "Verspargelung" aber nicht wirklich verstehen. Solange sie nicht in 360° um mich herum stehen - so what? Ich finde Windräder eigentlich sogar sehr ästhetisch.