Ansicht umschalten
Avatar von mind.dispersal
  • mind.dispersal

mehr als 1000 Beiträge seit 02.03.2010

"Bisschen Corona is' doch ok!"

Und die Maßnahmen sind dann entsprechend undifferenziert. Gerade haben Forscher der TU Berlin in Theatern und Museen nur ein R-Wert von 0,6 Prozent gemessen. So niedrig wie in Friseursalons. Einkaufsläden liegen doppelt so hoch. Mehrpersonen-Büros haben – selbst mit nur halber Besetzung – aber 8,0.

https://depositonce.tu-berlin.de/bitstream/11303/12578/5/kriegel_hartmann_2021.pdf

Vielleicht sollte man hier dazu erwähnen, dass es sich bei diesen Zahlen nicht um statistische Größen aus der Fallnachverfolgung handelt, sondern um einfache, mathematische Modelle, die mit einer Treffergenauigkeit von 9/12 an tatsächlichen "Ausbruchsszenarien" validiert wurden. Da werden sozusagen "Musterräume" für bestimmte Situationen angenommen und zusammen mit der Aktivität eine Dosierung von Aerosolen berechnet, die irgendwelche gleichverteilten Pünktchen konstanter Dichte abbekommen.

Die generelle Unterfütterung mit evidenzbasierten Parametern, ist dabei so gering, dass man das selbst im eigenen Text als allererstes erwähnt:

"Die Beurteilung des absoluten Infektionsrisikos über Aerosolpartikel ist noch nicht
ausreichend evidenzbasiert."

Und Leute, die sonst selbst an wesentlich besser unterfütterten Klimamodellen zweifeln, wollen jetzt, dass Andere solchen mathematischen Modellen ihre Gesundheit anvertrauen. Genau mein Humor.

Von solchen Details mal abgesehen, ist es diese Art von "ja aber wir machen doch nur ein bisschen Corona" Teil des Problems. Im Grunde klagt hier jetzt jeder Wirtschaftsbereich für sich ein, in der Pandemie ein von Maßnahmen unbehelligtes Infektionsreservoir sein zu dürfen, weil man sich von Anfang an als Strategie auserkoren hat, das ganze einfach in die Länge zu ziehen. Das scheint bereits zweite Natur geworden zu sein: "Ein bisschen Corona muss anscheinend sein, warum dann nicht bei uns!? Wir können doch ein AHA-Hygienekonzept mit Motivationslutschern und lustigen freistehenden Plexiglasscheiben mitten im Raum anbieten!"

Aber dann heißt es wieder "Die Leute haben die Schnauze voll."

Ja, Prima. Hab ich schon seit Mai 2020. Wann machen wir denn dann endlich mal Nägel mit Köpfen und hören mit dem scheiß Larifari auf?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten