Nicht nur im Grünen-Bashing trifft sich die ideologische Rechte mit einer breiten Verweigerungshaltung eines eher konservativen Milieus. Tatsächlich legt das Kinderbuch den Finger in die Wunde des Verweigerungsdenkens eines breiten, nicht nur rechtsradikalen Milieus, das verheerende Entwicklungen in der Welt einfach nicht wahrhaben will.
Klimawandel? Gibt es nicht. Die Coronapandemie? Eine Erfindung der WHO. Man will weiterhin fossile Brennstoffe und Tiere als Nahrung nutzen, ein Tempolimit würde die Freiheit einschränken, so wie die Maskenpflicht für manche schon eine "Maskendiktatur" heraufbeschwört. Sie wollen das Alte bewahren und verkünden, dass alles so bleiben soll, wie es mal war.
Ich bin in der Tat schon seit langem fertig mit Grünen und mit dem was sie an Ideologie produzieren, und zwar deshalb, weil sie eine ursprünglich am Erhalt des Lebens orientierte, freiheitliche, urdemokratische und pazifistische Ausrichtung gegen eine technokratische, autoritäre, antidemokratische und bellizistische Ausrichtung vertauscht haben. Bin ich nun ideologisch rechts eingestellt oder muss ich mich eher zu den konservativen Milieus rechnen.
Ich gehöre wohl auch zu den Klimaskeptikern, weil ich zwar wahrnehme, dass das Klima sich wandelt, dass es wärmer wird, ich es aber für durchaus nicht bewiesen und auch nicht für besonders plausibel halte, dass bei diesem Wandel der vom menschlichen Ressourcenverbrauch bewirkte Effekt der entscheidende ist. Ich fahre seit den 80er Jahren, wenn ich Auto fahre, moderat langsam (auf Autobahnen möglichst nicht schneller als 120), ich vermeide Flugreisen, ich kaufe bio, möglichst direkt vom Erzeuger etc. pp. Ich halte den Umweltschutz im Ganzen für eine der entscheidenden Aufgaben unserer Zeit, ich halte nur nichts davon, wenn Umweltschutz auf „Klimaschutz“ und „Klimaschutz“ auf Elektrifizierung reduziert werden. Somit bin ich also ein rechtsideologischer Klimaleugner.
Mit Corona und den diversen Stellvertreter- bzw. Hegemonial- bzw. Kolonialkriegen verhält es sich wiederum ähnlich. Ich halte Corona nicht für eine Erfindung der WHO, denn ich weiß, dass es Coronaviren schon immer gab. Ich weiß auch, dass Coronaviren in den Jahren vor 2020 in der Regel nicht durch Tests aufgespürt wurden und ich gehe daher davon aus, dass unsere Wahrnehmung der Bedrohung durch Coronaviren durch den Umstand, dass seit 2020 getestet wird, beeinflusst wurde und bis heute wird …
Was ich vollkommen unangemessen finde, ist, wenn in Artikeln wie dem vorliegenden Narrative wie die von den ideologisch Rechten, die man daran erkennt, dass sie die grünen Weltuntergangsnarrative (die als Mittel gesehen werden können, um unser demokratisches System zu zerstören, ohne dabei irgendetwas für die Umwelt zu tun) ablehnen, wenn also solche Narrative einfach reproduziert werden, anstatt solches Framing selbst zu reflektieren.