Ansicht umschalten
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

Nich tnur Dystopie gucken und auch Freude am Leben, gerne - aber

Nicht nur Dystopie gucken und auch Freude am Leben, gerne - und das bietet der Artikel ja auch, da gehts ja auch um Utopien. Aber bitte nicht damit bewerben, dass wir nur alle selbst aktiv sein sollen und schon wird alles gut. Auf diese Weise erhalten sich die USA traditionell ein Krankenversicherungssystem, bei dem sich kein Verunfallter traut, sich einfach so ins Krankenhaus fahren zu lassen, weil nahezu jeder Angst vor der Rechnung hat. Keine Dystopie, sondern seit jeher us-amerikanische Normalität. Du hast versehentlich in deinen Beitrag die Dystopie eingebaut: Diese Freiwilligen-Communities gibts nach deinem Beitrag seit den 1980ern - tatsächlich schon viel länger, mindestens seit den 1890ern gibts sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Eden_Gemeinn%C3%BCtzige_Obstbau-Siedlung Aber eigentlich war das auch die Attraktivität an Amish und Mennoniten und ähnlichen, als die sich gründeten, wann auch immer das war. Ich mach was und dann machen durch mein Vorbild bestimmt irgendwann "viele" mit, reicht halt nicht - muss es auch nicht, weil wir ja mehr Optionen haben.

Wir sind nicht total am Scheitern. Ich kann mich lebhaft daran erinnern, wie ich in der 11. Klasse oder so in einem Ausgleichskraftwerk auf Exkursion war und uns ein Ingenieur mit absoluter Sicherheit eindonnerte, dass Windkraft niemals mehr als 10 % des Strommix ausmachen könne und guck dir an, wo der Anteil heute ist: Deutschland 21% und beim Blick nach Dänemark würde sein damaliges Ich wahrscheinlich ins Koma fallen. Wenn ich die A9 nach Norden fahre und ins Flachland komme, geht mir jedes mal beim Einfahren ins Flachland das Herz auf, weil die Windparks auftauchen, die wir trotz des Zanks in der Gesellschaft geschafft haben. Und als DDR-Geborener kann ich dir auch versichern, dass der Windrad"lärm" heute weitaus gesünder ist, als die Region Leuna-Bitterfeld Ende der 1980er. Wir sind weiter gekommen. ;)

In diesem Sinne, nicht nur Trübsal blasen und gleichzeitig nicht nur auf die Rettung durch Freiwilligenaktionen hoffen. (ruhig auch darauf hoffen, aber nicht nur) Ich finde Demeter-Landwirtschaft toll - nicht das religiöse daran, aber die Nachhaltigkeit, die Kreislaufwirtschaft, bin bei denen Kunde. Und jetzt höre ich
Mike Oldfield - Wonderful Land
Canned Heat - Let's Work Together
Marmalade - Reflections of my Life
Louis Armstrong - What a Wonderful World

https://www.youtube.com/playlist?list=PLAhNFUulMTYNv551ljWYVZamM8M09vS2B
"Ich wünsche [uns] noch einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.12.2023 03:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten