Die Unterschiede zwischen Hybriden und E-Autos in den Emissionen sind Fakten, die man heute real messen kann. Selbstverständlich hat das einen Einfluss aufs Klima, du kannst diese paar Mio Tonnen CO2 die man mehr oder weniger ausstößt, messen.
Die Unterschiede in den Emissionsmengen zwischen Kreuzfahrten und dem Pkw-Verkehr sind Fakten.
Ich bin ja für deinen Vorschlag der Luxusgüterbesteuerung. Es geht halt nicht nur mit dieser.
Und die Lösung im Pkw-Verkehr, der Umstieg auf E-Autos mit dem Neuzulassungsverbot 2035 ist, wie jetzt schon mehrere hier erklärt haben, sachlich betrachtet, kein Problem. Norwegen hat das in der Praxis heute schon und sind nicht untergegangen. Fahr doch mal rüber und frag die Leute, ob sie nicht alle tot sind vor lauter Lade-Wartezeiten. Da ist ne unglaubliche Emotionalisierung in D dabei, das ist so, als wenn ich Waffenbesitz in den USA verbieten würde.
---------
Der soziale Ausgleich in de rEnergiewende ist möglich, auch besser als mit vermeintlich 130€ vs 500€. Ja, in der Summe kostet die Energiewende. Diese Mehrkosten kann man sozial gerecht verteilen. 300€ mehr pro Jahr für den knapp unter Durchschnitt sind 25€/Monat.
Das ist ein Witz gegenüber der Mietsteigerung der letzten Jahre - da kommst du auf >100€. Da sollte man rangehen, wenn man soziale Gerechtigkeit will. Und an hohe Spekulationsgewinne, Vermögen usw. Du weiß also, was du zu wählen hast: Nicht FDP, sondern eher die Linken. Aber so weit denken die Leute nicht, die wollen die Probleme einfach leugnen "mach mich nicht nass" im Sinne von "nichts ändern, dann geht das Problem von alleine weg". Tut es nicht. Also müssen wir etwas tun.