Ist euch aufgefallen dass alle Gesetze die dem Klimaschutz dienen sollen immer so organisiert sind dass man sich nur einschränken muss wenn man auf's Geld schauen muss? Ich könnte mich leicht damit arrangieren ein CO2-Budget pro Person zu haben. Für 4 Personen: 1000 Liter Heizöl, 9000km mit dem Stinker-Verbrenner-Auto (und da war 1x Italien-Urlaub mit dabei), keine Flüge. Zeig mir mal einen Politiker der in seiner 200qm-Gründerzeit-Villa und den ganzen Dienstreisen da im CO2-Budget mithalten kann, selbst wenn die Hütte mit Wärmepumpe ausgestattet ist und das E-Auto vor der Tür steht.
Wenn's nach den Politikern geht soll ich aus meiner 1960'er Hütte ausziehen und in einem Wärmepumpen-Wohnblock ohne Garten Miete bezahlen. Wegen dem grünen Gewissen. Damit die "echten" Bürger sich in ihrem Haus besser fühlen können.
Anekdote (ohne Quellenangabe): Die Leistung des durchschnittlichen E-Neuwagens ist höher als die eines Verbrenner-Neuwagens. Beim E-Auto-Kauf geht es auf keinen Fall um umweltschonende Fahrweise.