ständig, seit Milliarden von Jahren. Dass der Mensch glaubt darauf einen entscheidenden Einfluss haben zu können ist, nun ja, typisch menschlich. Ein bisschen Größenwahnsinnig halt, so wie viele Dinge die der Mensch meint tun zu müssen weil er ja ach so weit entwickelt ist. Blöd wird es halt immer dann wenn der Mensch mit seinem Unverständnis komplexer Systeme in diese eingreift und dadurch mehr Schaden als Nutzen anrichtet, aber hey, wir wären keine Menschen wenn wir nicht dächten, dass wir alles verstanden haben. Vielleicht solte der Mensch mal akzeptieren, dass er vorwärts lebt und rückwärts versteht und aus diesem Verstehen wenig Rückschlüsse auf zukünftiges zu ziehen ist. Wir wissen viel zu wenig über die Vergangenheit im Allgemeinen als dass wir auch nur hablbwegs intelligente Antworten für die Zukunft hätten. Kleines Beispiel? Wenn ich einen Eiswürfel auf den Tisch lege, dann kann ich die Zukunft ganz hervorragend vorhersagen. Wenn ich auf einem Tisch eine Pfütze mit Wasser sehe, kann ich so ziemlich gar nicht sagen wie genau die dort hingekommen ist - mir fehlt schlicht das Wissen dafür. Also sind wir gute Hellseher für die Zukunft. Leider ist Hellsehen für die Vergangenheit der entscheidende Faktor und da taugen wir nichts