mhwse schrieb am 27.10.2024 19:24:
[schnipp]
Es muss einfach ein scharfer Schnitt gemacht werden - Fahrrad statt Auto am Wochenende attraktiver werden .. warum setzt man sich zum Vergnügen in ein Auto, und steht dann wieder Stunden im Stau? Das hätte man bei Streaming zuhause auch haben können.
Wie soll der "scharfe Schnitt" funktionieren, wenn die Grundaussage der verschiedenen deutschen Regierungen und der EU bis jetzt immer waren "läuft schon"?
Fahrrad bei Regen und Schnee ist nicht so jedermanns Sache. Wer sich zum Vergnügen mit dem Auto in den Stau stellt braucht das scheinbar - bei mir steht das Auto am Wochenende die meiste Zeit zuhause.
Dazu eben wie im Text dargestellt, PV anstelle von Gas, Benzin und Öl. Das geht ohne Probleme.
Ich habe vor 2 Jahren 25k€ für eine PV-Anlage mit Speicher ausgegeben, mit der ich trotzdem nur einen Selbstversorgungsgrad von ca. 75% schaffe. Im Winter habe ich wochenlang nur 5 - 20% Selbstversorgungsgrad. Autos laufen noch mit Benzin, die Heizung mit Öl - alles auf elektrisch umstellen würde bedeuten, ich bräuchte auch zusätzlich noch mehrere 100k€ um meine Energieversorgung komplett auf Solar umstellen zu können.
Der Durchschnitts-Deutsche hat aber weder die mehreren 100m² Dachflächen zur Verfügung, die es hier bei mir gibt (ehemalige landwirtschaftliche Hofstätte), noch hat er die 25 - 100k€ zur Verfügung - er muss stattdessen brav die CO2-Strafsteuern bezahlen, weil halt nach wie vor mit Gas, Öl oder gar mit Nachtspeicherheizung geheizt wird.
Problem sind einzig die Menschen, die eine Blockade im Hirn haben und meinen dass das nicht gehen würde.
Ich glabe eher, dass das Problem die Menschen sind, die meinen 100% Selbstversorgung könnte man auch erreichen, wenn man im Frühjahr und Herbst 90% Selbstversorgung schafft, im Sommer 200% und im Winter würden dann 20% reichen. Dass sich dann Deutschland im Winter den Arsch abfriert, die Industrie schon längst abgewandert ist und wir im Dunkeln sitzen ist denen dann auch egal.