Ansicht umschalten
Avatar von i-n-t-e
  • i-n-t-e

mehr als 1000 Beiträge seit 09.08.2008

Re: Vernunft setzt sich durch - jeder will Umweltschutz - nur nicht um jeden Pre

Herbstprinz schrieb am 28.10.2024 15:02:

i-n-t-e schrieb am 28.10.2024 13:55:

Es ist und bleibt aber reine Symbolpolitik,

Das Tempolimit ist immer Symbolpolitik. Das war es auch schon vor 50 Jahren, als es die Grünen noch gar nicht gab: "Freie Fahrt für freie Bürger!"
Und da die FDP so sehr an ihrem Symbol Tempolimit hängt, waren die Grünen und die SPD damit einverstanden, dass im Koalitionsvertrag kein Tempolimit vereinbart wurde.

Du verwechselst da was. Man muss gar nicht "kein Tempolimit" vereinbaren, da es ja gar kein Tempolimit gibt. Man muss ja auch nicht "keine allgemeine Sperrstunde ab 22h" vereinbaren (oder was weiß ich), da es gar nicht zur Debatte steht.

damit hat die FDP nunmal recht, denn es ist faktisch gar nichts, weltweit gesehen.

Weltweit ist der falsche Bezug. Wenn Deutschland weltweit das erste Land wäre, dass ein Tempolimit einführen würde, könnte man auch so argumentieren.

Hä? Und welches Land hat bitteschön ein Tempolimit aus Umweltschutzgründen eingeführt? Was ist das denn für ein Humbug. In den 80ern hätte man vielleicht wirklich noch pro Tempolimit argumentieren, bei dem Schrott der da so auf Autobahnen unterwegs war. Aber heute? Da ist das Thema doch überholt. Was soll denn das immer.

Es gibt Themen, denen ich voll zustimme.
Beispiel Atomausstieg: Verstehe zwar nicht, warum es jetzt, in der ungünstigen energiepolitischen Situation, nicht doch noch ein paar Jahre hätte warten können

Nein, das wäre weder technisch, juristisch noch logistisch möglich gewesen. Keine neuen Brennelemente, seit Jahren überfällige Sicherheitsüberprüfungen, keine Modernisierung, keine Ersatzteile, kein Personal, keine Betriebsgenehmigung mehr. Und die Betreiber wollten unter diesen Umständen auch nicht weitermachen.

Das ist eine Anekdote. Ich bin nicht unbedingt für eine Verlängerung, aber die überfällige BSU hätte man auch während des Betriebes machen können, Brennelemente hätte man problemlos nachbestellen können und Ersatzteile? Natürlich gibt es die, man muss sie nur fertigen. Personal findet man doch ebenso überall. Die meisten arbeiten ja auch immernoch (trotz Abschaltung) in den Meilern.

Nur dieses Tempolimit-Thema ist in den Grünen Wurzeln so identitär, da geht es nur um die Sache an sich, nicht ob es signifikant und vor allem relevant ist.

Siehe oben.

Ne mein Lieber, anders herum wird ein Schuh draus. Die einen wollen einfach nichts verändern, die anderen trampeln wie Rumpelstilzchen um irgendwas umzusetzen das sie seit 30 Jahren fordern und für das der grüne Medienapparat auch immer mehr Sympathisanten hat, aber das ansonsten keine (parlamentarische) Mehrheit hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten