Ansicht umschalten
Avatar von oberham
  • oberham

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2017

Restlebenszeit und die Vorbilder in der First Class!

Warum sollte ein durchschnittlicher Massenkonsument Verzicht üben (er verzichtet nur, sofern es ihm an Kaufkraft mangelt), wo er doch über die Hälfte seines Einkommens abzugeben hat, um jenen ein vielfach destruktiveres Lebensmodell, mit entsprechenden Bequemlichkeiten und luxuriösen Spielsachen, inklusive absurder Protzrituale zu finanzieren, die ihm dann mit erhobenem Zeigefinger predigen, er sei schlicht zu anspruchsvoll und bequem.

Ich fürchte die PR tut ohnehin auch sehr viel, damit der Massenkonsument heute noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei bekommt, abgesehen von der Wut auf die Eliten (die dadurch ja köstlich gemildert wird), damit das Konsumwesen weder an eine fatale Erwärmung- noch sonst eine desaströse Verändlerung der Lebensumstände auf dem Planeten glaubt, sondern Verschwörungstheorien vermutet.
Tja, da ist das Massenmenschlein (zumindest das gebildete) ja schon bestens konditioniert, alles was nicht sein darf, gibt es schlicht nicht, sondern es ist eine VT.

Wobei, irgendwie kommt es mir manchmal so vor, dass hier eine seltsame Art von Ping-Pong-Spiel mit VT´s abläuft, politische VT´s finden bei den "Dummen" einen guten Boten, ökologisch-naturwissenschaftliche bei den "Klugen".
Sprich die klugen Leute sehen zwar den Klimawandel, halten aber ihre Regierungen für einigermaßen integer, die dummen Leute vertrauen ihren Eliten nicht, halten aber Sintfluten, 50 Grad im Schatten, Dürren und all die anderen offensichtlichen Veränderungen unserer Mitwelt für gewöhnliches Wetter, bzw. vom Menschen nicht beeinflußte Erscheinungen.
(Wo alles super passend seine Auflösung findet - Eliten misstrauen, insofern auch der Wissenschaft - die Eliten jedoch mögen zwar den Klimawandel sehen und verstehen, auch die anderen fatalen, sich rasch zeigenden Veränderungen, sind jedoch definitv zu bequem selber auch nur auf ein Gimmick ihrer perversen Konsumwelt zu verzichten - für den 400 PS Turboporsche gibt es ja jetzt den 800 PS Elektrotesla, somit alles kein Problem.

Persönlich bin ich wohl doppel dämlich, ich glaube so manche VT (z.B. 9.11. - Kennedy-Attentat - wobei ist das noch eine VT? - aber auch 10.7. (ähnlich 9.11. für mich Deppen) - bin mir aber persönlich ziemlich sicher, dass die ökologischen Disaster bald nicht mehr auf Landstriche oder kurze zeitliche Abschnitte begrenzt bleiben und der Mensch, vor allem die Eliten und ihre Ansprüche, ihr komplett destruktives System, das sie vor allem für sich etablieren, dafür Verantwortlich zeichnen.

Nur, vielleicht denkt ein Musk, warum sollte er auf was verzichten, wir werden das schon in den Griff bekommen - extreme Lebensverlängerung für mich, dazu, künstliche Systeme, die sehr angenehme Lebensinseln auf der Erde für Leute wie mich und meinesgleichen ermöglichen - da können wir dann gut auf 7,5 Millarden Konsumsklaven verzichten, wir regeln das dann ganz elegant unter uns - den High-Potentials - inklusiver einer Millionenschar von hochgezüchteten Bio - oder womöglich nicht mal mehr Bio- sondern Bot-Sklaven.

Ist aber auch nichts Neues, ist gängige Fiktion seit ca. 200 Jahren....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten