Karl Scher schrieb am 06.06.2021 21:35:
Harry Tuttle schrieb am 06.06.2021 19:54:
Karl Scher schrieb am 06.06.2021 16:20:
Harry Tuttle schrieb am 06.06.2021 16:02:
Karl Scher schrieb am 06.06.2021 14:14:
Es gibt durchaus positive westliche Werte. Die Oligarchie handelt nur nicht danach.
Wenn es welche gäbe hätte man problemlos einige nennen können, oder? 😎
Demokratie, Humanismus, Fortschrittsstreben, Rationalismus, Aufklärung, Menschenwürde, Voluntarismus ...sowas.
Wieso kennst Du die Werte der Gesellschaft nicht, in der Du mutmaßlich aufgewachsen bist?
Du meinst mit 'Demokratie' die brüchige Fassade, die die Oligarchie verbergen soll?
Die Menschenwürde, die täglich tausendfach verletzt wird?
Die Aufklärung, die heute aktiv von den Herrschenden bekämpft wird?
Voluntarismus als Ausprägung des Anarchokapitalismus?
Was genau willst Du mit Deinem Gekeife ausdrücken?
Dass sich Leute entgegen dieser Werte verhalten, obwohl sie sich zu diesen bekennen?
Oder dass Du diese Werte nicht teilst und Ihnen keinen Wert beimisst?
In diesem Falle lass mich in Deinem antagonistischen Herumgenöle gleich stoppen und Dich direkt fragen: was sind denn Deine Werte?
(Antagonismus unterscheidet sich von Werten, in dem er sich nicht ohne "gegen" formulieren lässt.)
Ad hominem, weil die Argumente fehlen, die kognitive Dissonanz hervortritt und dabei die 'Werte' über Bord geworfen werden müssen.
Ich messe Menschen und deren Werte daran, wie propagierte Werte und Handeln übereinstimmen.
Die Beurteilung erfolgt nach den anhand der propagierten Werte selbst gewählten Maßstäben.
Du wurdest nach Deinen eigenen Maßstäben gewogen und zu leicht befunden.
Ein weiterer typischer Vertreter des Wertewestens, der nicht in der Lage ist, die eigenen Werte zu leben und jeden ankläfft, der darauf hinweist.