Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: geht nicht nur dir so

war mal Ökofreak, aktiv beim Umweltschutz und den Grünen, so um die 80er Jahre rum.

Die Bewegung hat sich aber gewandelt, und zwar um 180 Grad gedreht:

Bekenntnis zur "freien Marktwirtschaft" statt zu Alternativen zu dieser. Damals war das Ideal, in der selbstverwalteten Fahrradwerkstatt zu arbeiten. Stressfrei in demokratischen Strukturen. Nicht pausenlose Angst um den Arbeitsplatz inmitten einer Ellenbogen-Hirarchie (wie sie jetzt als selbstverständlich angesehen wird).

Die Grünen lecken neuerdings der USA den A statt kritisch und neutral zu denken.

Strammer NATO-Kurs statt des damaligen Pazifismus.

China-Bashing statt Neutralität (ich kann das beurteilen, war selber 3 Jahre in China)

Russland-Bashing entsprechend Mainstream.

Grüne Werte nur für die Reichen (etwa eigene Solaranlage auf dem Dach, Elektroauto etc). Wer in der Platte wohnt muss weiter das zahlen was der Stromlieferant verlangt.

Aufgabe der gesellschaftsverändernden Ansätze gemäss "mittlerer Technologie", etwa sowas wie E.F. Schumacher sich vorgestellt hat. Man akzeptiert beliebige Grosskonzerne und deren Lobby, wenn sie nur genug "grün" sind. Man freut
sich über 5G-Netze.

Die erneuerbaren Energien waren um 1980 rum weitgehend dazu gedacht, den kleinen Mann möglichst direkt zu versorgen. Das war technisch so nicht möglich aber man hätte zumindest das Konzept verteidigen können. Stattdessen wird von den Grünen klaglos akzeptiert dass die deutsche Windkraft kaputtgemacht wird durch Dumping aus Dänemark mit staatlicher Hilfe. Windkraft ist ein reiner Politpoker auf höchster Ebene geworden (war da 38 Jahre beruflich plus 2 Jahre zuvor als Ökoaktivist unterwegs, macht 40. Werde da nochmal ein Buch drüber schreiben).

Wer Holzschutzmittel verbietet und gleichzeitig Holz als naturfreundlichen Werkstoff preist macht sich lächerlich. Da werden die Ökos noch lange Gesichter machen wenn alles nach 5 Jahren morsch ist.

Mit voller Unterstützung der Grünen wurde Resorcinharz-Leim Klasse D 4 zur Verleimung von Holz im Aussenbereich für Kleinfirmen und Privatleute verboten. Was soll das? "Umweltschutz" durch Verbote.
Auch bekomme ich kein Natriumpersulfat mehr für die Elektronik-Platinenherstellung. Die Grünen wurden zur Verbotspartei.

Unqualifiziertes Auto-Bashing. Ok, seh ich ein dass wir eine Verkehrswende brauchen. Mach ich mit, unterstütze ich. Aber nicht plump auf Verbotsbasis oder unbezahlbar teuer machen. Ich fahre ja nicht zum Spass rum etwa Tante Erna besuchen am Wochenende, oder den Brief zum Briefkasten bringen. Ich fahre mit Werkzeug und Baumaterial zu Kunden oder Bauprojekten. Das geht nicht mit Bus oder Fahrrad.

Also:

Bin tief enttäuscht.
Die wähl ich nicht mehr.
(aber was Glück dass ich ohnehin in Deutschland nicht wahlberechtigt bin erspart mir den Gewissenskonflikt den dann sonst wählen)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten