Dildo Baggins schrieb am 07.06.2021 01:08:
Die Grünen lecken neuerdings der USA den A statt kritisch und neutral zu denken.
Nicht neuerdings, seit mindestens 25 Jahren.
Ja das ist möglich. Ich glaube dass der entscheidende Wendepunkt wohl der Konkurs der DDR und die unter Hohngelächter "da seht ihr mal, Marxwirtschaft ist Murkswirtschaft" durchgeprügelte "Wende" war, etwa 1990-91.
Damals hatten sich die Grünen einseitig fusioniert mit Bündnis 90 anstatt sich dafür einzusetzen dass die Ostfirmen nicht alle auf dem Flohmarkt verramscht werden sondern möglichst viele Arbeitsplätze lokal erhalten bleiben.
Wäre ja möglich gewesen.
Aber es dominierte eine gewisse Feigheit und die Obrigkeitshörigkeit und das Mitschwimmen mit dem Mainstream. Auch unter dem Gesichtspunkt, Wählerstimmen zu gewinnen.
Etwa 5 Jahre lang war ich aktiver Ökofreak und bereue das auch nicht. Die Zeit war damals reif, diese ganzen Punkte mal auf den politischen Tisch zu legen zwecks Diskussion, etwa so um 1978 bis 1984.
Aber im Moment ist das alles aus dem Ruder gelaufen.
Ich frage mich nun, wo die ganzen Ziele und Ideale geblieben sind. Tot? Oder leben sie weiter irgendwo im nicht Partei-politischen Bereich, etwa sowas wie Pfadfinder oder Naturschutzverbände oder sowas (?) Ich kenne einen Ökofreak, den ich sehr schätze, der lebt nach wie vor gemäss den damaligen Idealen von 1980. Aber wohl Einzelfall.