m.E. ist deren Bilanz dafür eher bescheiden. Siehe z.B. die groß angekündigte Ökosteuerreform Ende der 90er. Das nachhaltigste was da hängen geblieben ist, ist das Dosenpfand, damit sich die Menschen, die durch die Agenda 2010 (von den Grünen mitgetragen) aus dem sozialen Netz gefallen sind was dazu verdienen können ... Ich könnte heulen wenn ich die armen Menschen sehe, die in ihrer Not Mülltonnen durchwühlen müssen.
Stattdessen fahren die Grünen selbst gerne große Autos - siehe MP BW (sagt nicht dass er das muss, er kann auch B-Klasse fahren, ist eh besser für ihn zum Einsteigen) kacheln gern mal mit 50 zu schnell in die Radarfalle weil sie es eilig hatten siehe Umweltminister in BW oder sind als Autolobbyist tätig, siehe Ex-Außenminister.
Sie haben mit dazu beigetragen, dass der Klimawandel verschlafen wurde. Die großen umweltpolitischen Akzente der Grünen lagen in Ihrer Gründungszeit, danach haben sie sich asymptotisch der CDU angenähert. Mein umweltpolitisches Vertrauen in die Grünen heute ist daher eher gering, da lobe ich mir doch eher die Gründungsbewegung der Grünen, um Otto Schilly usw., die damals noch umweltpolitische Akzente für Deutschland gesetzt haben.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.03.2021 21:17).