Ansicht umschalten
Avatar von Thioman
  • Thioman

189 Beiträge seit 06.01.2021

Der grüne Zerfall ... die Partei scheint innerlich sehr zerplittert zu sein

Ich bin überrascht wie stark doch die Bruchlinien bei den Grünen zwischen den Realos und "Fundis" (also der linke Flügel) sowie der grünen Jugend sind.

Wenn die Grünen in der Regierung sind, scheint sich das in diesem Fall doppelt negativ auszuwirken:

1. Die Fundis ziehen nicht mit weil sie halt dogmatisch sind ("Klimaschutz first, Migration für alle" etc.) und nicht fähig Kompromisse einzugehen. Dann verlassen sie die Partei. Daher die Zersplitterung in der linken Szene.
2. Die Politik der Grünen (der Ampel als Ganzes!) passt nicht zu der aktuell wirtschaftlich schwierigen Phase / Lage. Aber auch hier wird nicht pragmatisch gehandelt (Heizungsgesetz, AKW abschalten, EE ausbauen ohne auf die Stromspeicher zu schauen --> Strompreise steigen usw.). Folge: WIrtschaftliche Stagnation, Deindustrialisierung etc.
3. Man hört der Bevölkerung nicht richtig zu - bislang jedenfalls nicht (vielleicht weil man sich als moralisch überlegen fühlt?) und geht nicht auf deren Bedürfnisse ein. Sieht man wenn man die Kommentare der Grünen anhört was sie jetzt besser machen wollen.

Schade eigentlich, weil an sich geht die Politik (--> Klimaneutralität, Strom / Wertschöpfung durch EE wird in diesem Land erzeugt, mehr Selbstbestimmung) in die richtige Richtung.

Die Partei wird sich entscheiden müssen, ob sie "Realo" oder "Fundi" sein will. Bin gespannt wie es ausgeht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten