Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche"...

photona schrieb am 09.05.2022 15:40:

... dieser Ausspruch Wilhelms des II. ist offensichtlich die Blaupause für Habecks Äußerung. Nachdem die einst von der Nazipropaganda tief in der deutschen Seele verankerte und dort schlummernde Russophobie erfolgreich aufgewärmt wurde und dazu beitrug, dass nahezu jeder mediale Diskurs über Kriegsursachen ruckzuck einem eindeutigen gut/böse- Schema weichen konnte, kann man schließlich getrost weiter auf Altbewährtes zurückgreifen, gerne auch aus Kaisers Zeiten.
Hat ja damals schon blendend funktioniert, um die Massen zu "patriotisieren" und auf Kriegskurs zu bringen.

Ich jedenfalls kenne keine Deutschen, die wirklich bereit wären, sich mit aller Konsequenz dem Willen und der Staatsform Putins unterzuordnen... ... auch nicht diejenigen, die sich hier auf die Seite Putins und den Interessen seines RU`s stellen.
Warum?
Weil sie´s mir/uns einfach nicht begründen können!
Und weil sie`s einfach nicht können, selbst wenn sie wollten, muss man ihre Kommentare auch nicht als wirkliche Alternative ernstnehmen.
Was bleibt angesichts dieser Haltungen ist die Frage, warum sie`s trotzdem machen?
Ich glaube die wirkliche Antwort zu kennen und ich darf mal kommentieren, dass ich diese Antwort -angesichts der Realität- für derart zynisch, stumpf, egoistisch, ziellos, unbedacht und undemokratisch gleichermaßen halte, wie ich mir das vor 5 Jahren noch nicht vorstellen konnte, dass sich Leute mit dem Anspruch, mündige Bürger in einer Demokratie zu sein, so eine politische Meinungsäußerung -allein aus Anstand- öffentlich getraut hätten...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten