Jetzt rollt die Quittung auf uns zu, die durch eine vollkommen idiotische Energiepolitik in den letzten Jahren geradezu zwingend vorhersehbar war. Keiner der grünen Ideologen und insbesondere die Meinungsmacher der ÖRR wollten dies aber sehen und es wurde z. B. gegen H. W. Sinn ("Energiewende ins Nichts" 2013!!!) und andere Mahner polemisiert.
Es geht auch nicht nur um drohende Black- oder Brownouts, die Pomrehn mit Zitaten aus dem Bericht des Stresstests (Bullshit-Bingo-Buzzword) wie "Der habe ergeben, dass „stundenweise krisenhafte Situationen“ im kommenden Winter „zwar sehr unwahrscheinlich sind, aktuell aber nicht vollständig ausgeschlossen werden können.“ zu verharmlosen versucht. Es geht insbesondere um die exorbitant höheren Kosten, die die Verbraucher teilweise jetzt schon beginnend und verstärkt in den kommenden Monaten zu zahlen haben. Da ist das, was an den Tankstellen in den letzten Monaten passiert ist ein Kindergeburtstag dagegen.
Das Perfide daran ist zudem, dass die Wind- und Photovoltaikanlagenbetreiber sich zunehmend dumm und dämlich verdienen werden, weil sie qua Einspeisevorrang immer vorn dabei sind beim Abkassieren, aber nichts...aber wirklich gar nichts zur gesicherten Leistung beitragen können und werden.
Die billige Ausrede für die Situation wird natürlich Putin sein, wobei das Problem eineindeutig hausgemacht ist (vergleiche Warnung H. W. Sinn in 2013 und Annexion der Krim in 2014)