Abtrünniger Zauberer schrieb am 07.09.2022 20:19:
Es braucht insgesamt 3TWh an Akku-Kapazität
Und wer soll die produzieren? Und wann? Hast Du Dir schon mal überlegt, dass es völliger Irrsinn ist, die benötigten Speicher als Akkus zu bauen? Und hast Du Dir schon mal überlegt, wie lange 3TWh Deutschland versorgen können?
Ich sage Dir wie das mit Speichern ist: Wir in der Schweiz planen jetzt die Speicherbelegung für die nächsten Monate. Weisst Du, was das heisst, Speicher für Monate vorzuhalten?
Was Du da vorschlägst ist ein Tropfen auf den heissen Stein ... lächerliche 3TWh, was willst Du damit erreichen? Hast Du mal nachgerechnet, wie viel TWh allein in Deutschlands Gasspeichern vorrätig ist? Wie viele TWh in Form von Kohle gelagert wird? Wie viele TWh in Form von Brennstäben gelagert ist? Und Du willst jetzt all das durch EE mit Speicher in der Grössenordnung von 3TWh ersetzen? Ja ja.
Speicher gehören ins Niederspannungsnetz möglichst nah an Verbraucherseite und sie gehören direkt an die Erzeugung.
Soso, und wo stehen nun all die Windräder mit integrierten Speichern?
Es macht keinen Sinn, TWh an Speicher zentral aufzubauen
Doch, natürlich ergibt das Sinn - sogar extrem viel Sinn. Unter anderem schon nur deshalb, weil Grossanlagen kostengünstiger sind also Kleinanlagen. Wie weit möchtest Du denn die Stromkosten noch explodieren lassen?
Speicher werden auch bereits gebaut. Von PV-Besitzern, die so ihren Strom selbst verbrauchen und gleichzeitig damit das Netz entlasten.
Und wie viel von den "Tropfen-auf-den-heissen-Stein" 3TWh Speicherkapazität ist in Form von Akkus jetzt vorhanden?
Für andere lohnt sich das bisher nicht, weil nicht genügend EE-Überschuss vorhanden ist.
Ach?